1.Mannschaft » gewinnt Spitzenspiel gegen Oberkotzau deutlich mit 7:1
1.Mannschaft 15.01.2024 - 21:47 von Alvin

Nachdem Oberkotzau und Kulmbach beide optimal mit 6:0 Punkten in die Saison gestartet waren, stand also am vierten Spieltag das Spitzenspiel in Oberkotzau an. Beide Mannschaften traten annähernd mit ihrer besten Aufstellung an und so entwickelten sich von Anfang an spannende und hochklassige Spiele. Da Oberkotzau und Kulmbach letztes Jahr zweiter und dritter in der Bezirksliga geworden waren und Oberkotzau mit 5:3 gewann, war klar, dass dies ein vorentscheidendes Spiel um den Aufstieg sein würde.
Goran und Thomas konnten ihre vielleicht minimal besseren Stellungen nicht verwerten, sodass man sich an den Brettern 7 und 8 bald auf Remis einigte. Viktor setzte seinen Gegner an Brett 6 schon bald in Zeitnot und besserer Stellung Schachmatt. Auch Christian konnte seinen nominell stärkeren Gegner nach sehr gutem Spiel besiegen. Nachdem die hochtalentierte Jugendspielerin an Brett 5 in Oberkotzau gegen den wie üblich ständig angreifenden Wolfgang die richtige Verteidigung nicht finden konnte, stand es schnell 4:1. An den Brettern 3 und 4 spielten Roman und Thomas exakt dieselbe Eröffnung, nur eben mit vertauschten Farben. Beide bauten ihre Stellung im Verlauf der Partie immer weiter aus und hatten dann im Endspiel jeweils den entscheidenden Vorteil, wodurch auch sie ihre Partien gewinnen konnten. Wie üblich spielte Moritz die letzte Partie und konnte in einem lehrbuchreifen Endspiel seinen Mehrbauern im Turmendspiel verwerten. 7:1 hört sich hoch an, war aber knapper als das Ergebnis es erwarten lässt und kam nur durch eine tolle Mannschaftsleistung zustande!
In den nächsten beiden Runden stehen dann die Spiele gegen die weiteren härtesten Verfolger an: Rehau und Bayreuth.