Jugend-Open » Kulmbacher Schachjugend in Oberkotzau
Jugend-Open 30.04.2023 - 08:41 von Alvin

OBER1.JPG

Kulmbacher Schachjugend auf Schnellschachjugendeinzelmeisterschaft des Schachkreisverbandes Hof-Bayreuth-Kulmbach

Mit einer Rekordbeteiligung von 9 Jugendspielern fuhren wir am 29.04.2023 zum Schnellschachturnier nach Oberkotzau.Unser jüngster Teilnehmer, Benjamin Fröhler, erzielte gleich in seinem ersten Turnier 3,5 aus 7 Punkte und somit einen guten sechsten Rang in der U10. In der U14 traten Lilly Kunte und Kai Ramming an und mischten von Anfang an ganz vorne mit. Lilly wurde schließlich Gesamtvierte und somit bestes Mädchen, Kai musste leider die letzte Runde ausfallen lassen, dennoch reichte es zu einem achten Platz von 16 Teilnehmern.In der U16 waren wir gleich mit vier Spielern vertreten. Jan-Phillip erzielte mit drei Punkten ein gutes Ergebnis, da er aktuell noch kein aktiver Vereinsspieler ist. Maximilian erwischte leider einen schlechten Start, konnte aber am Nachmittag jede Partie gewinnen und erreichte letztlich sehr gute vier von sieben Punkten. Lennard Dünkel und Dominik Kunte hatten in Runde 4 und 5 jeweils am Spitzenbrett ihre Gegner kurz vor der Niederlage, leider versagten beiden etwas die Nerven, so dass sie knapp verloren und somit den Sprung ganz nach vorne verpassten. Lennard schaffte es immerhin mit dem 3. Platz in die Siegerpokale, Dominik verpasste diese dann als vierter nur knapp.Benjamin Weiß hat sich erst in der Corona-Zeit intensiver mit Schach beschäftigt und spielte sein erstes Turnier in der U18. In der gemischten Gruppe zusammen mit U16 und U20 wurde Benjamin zweiter der U18 und Lucia Neef-Steffens erste in der U20 und somit konnten beide einen Pokal mit nach Hause nehmen! Insgesamt waren alle mit ihrer Leistung sehr zufrieden und hatten großen Spaß bei diesem super organisierten Turbier mit immerhin insgesamt 68 schachbegeisterten Teilnehmern!

OBER2.JPG
1.Mannschaft » Erste verpasst Aufstieg
1.Mannschaft 24.04.2023 - 16:34 von Alvin

Unsere 1.Mannschaft war gegen Bindlach 2 ohne Chance. Die Bindlacher traten in Bestbesetzung an. Mehr demnächst....
Zweite » Zweite hat Klasse fast sicher
Zweite 24.04.2023 - 16:33 von Alvin

Mit einem 4-4 im vorletzten Ligaspiel gegen die SG Bad Steben/Reinersreuth hat unsere 2.Mannschaft den Klassenerhalt fast sicher. Trotz einer guten Aufstellung musste man für das Unentschieden hart kämpfen. Es spielten: Kathrin Potstada +, Roland Worchech ½, Mathias Dierl 1, Alfred Wolf 1, Tena Sabol 0, Dominik Kunte 0, Kai Ramming 0 und Fritz Nickles ½.
Zweite » Zweite gewinnt in Schawarzenbach
Zweite 26.03.2023 - 15:47 von Alvin

SCHWARZENBACH.JPG

Einen wichtigen Sieg zum Klassenerhalt konnte Unsere Zweite heute in Schwarzenbach erringen. Stark ersatzgeschwächt wuchs die Mannschaft über sich hinaus und besiegte Schwarzenbach mit 5-3. Fast hätte Kulmbach wegen Spielermangel das Spiel absagen müssen, doch am Trainingsabend konnte man noch Spieler aktivieren. So spielte kurzfristig Lucia mit die wegen Prüfungen schon abgesagt hatte. Und sie machte auch den entscheidenden Punkt zum Sieg. Unsere zwei Neuzugänge Uwe Garz und Fritz Nickles gewannen zum Einstand beide ihre Partien. Mathias Dierl, Alfred Wolf ,Alvin Krämer und Roland Worschech spielten Unentschieden, Wobei man die Leistung von Roland hervor heben muss der an Brett 1 gegen Michael Seidel eine starke Partie spielte. Auch Dominik Kunte spielte eine schöne Partie, übersah aber ein Läuferopfer vom Gegner die dann zum Matt führte. Nun kann man beim nächsten Spiel die Klasse sichern.
1.Mannschaft » Erste gewinnt dramatischen Mannschaftskampf
1.Mannschaft 19.03.2023 - 16:45 von Alvin

FLORI1.JPG
Forian Hofmann baute eine Festung und sicherte den Mannschaftsieg.

Unsere 1.Mannschaft gewinnt gegen Mehlmeisel/Tröstau mit 4.5-3.5 Der Kampf war an Dramatik nicht zu überbieten. Michael Greitl und Thomas Birus einigten sich frühzeitig mit ihren Gegnern auf Remis. Auch Wolfgang Siegert und Thomas Kunte einigten sich in ausgeglichener Stellung auch auf Remis. Vikor Fredrich verlor in einer gewonnenen Stellung unglücklich nach Zeit. Unsere Nummer 1 Pawel Kowalczyk gewann seine Partie wie immer Souverän. Der an Brett 6 spielende Goran Sabol kam gut aus der Eröffnung raus und baute seinen kleinen Vorteil immer weiter aus. Im Endspiel konnte er dann die Partie gewinnen. Beim stand von 4-3 für Kulmbach benötigte man aus der letzten Partie einen halben Punkt um den Mannschaftskampf zu gewinnen. Florian Hofmann der an Brett vier spielte verlor in seiner Partie eine Figur, die er aber wieder zurück gewinnen konnte. Bei leichtem Vorteil für Florian übersah er einen Turmzug vom Gegner wodurch er seine Dame gegen Bauer und Turm verlor. Nun kam es zum Endspiel Turm mit vier Bauern und Dame mit drei Bauern. Florian baute mit seinen Bauern und Turm eine Festung wo kein eindringen möglich war. Da der gegnerische König vom Geschehen getrennt war und kein Gewinnmöglichket gab einigte man sich auf Remis. Damit hatte Kulmbach den Mannschaftskampf gewonnen. Nun kommt es am 23.April zum Gipfeltreffen gegen Bindlach 2.
Seiten (51): < zurück 6 7 (8) 9 10 weiter > Newsarchiv