Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Donnerstag, 18. April 2024
Schnellschach » 5. Schnellschachturnier: Roman gewinnt erneut
Schnellschach 07.02.2024 - 14:26 von Alvin


19 Spieler fanden sich am Freitagabend zum monatlichen Schnellschach-Grandprix ein. Roman gewann mit 4,5 Punkten knapp vor Goran und Thomas Birus und führt die Gesamtwertung souverän an. Bester Jugendspieler war Dominik auf Platz 6, Kathrin war beste weibliche Teilnehmerin auf Platz 8 und baut ihre Führung in der Frauenwertung aus. In der Seniorenwertung liefern sich Thomas und Viktor ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen.Der rege Spielbetrieb an den Spielabenden macht sich auch bei den beiden Erwachsenen-Mannschaften und bei unserer U20-Landeliga-Mannschaft, sowie bei den Jugendturnieren bemerkbar. Die viele Spielpraxuis führt hier jeweils zu deutlich verbesserten Ergebnissen! Super, dass Ihr das Angebot so zahlreich annehmt. Herzlichen Dank!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jugend-Open » Fünf Kulmbacherinnen bei der oberfränkischen Mädchen- und Frauenmeisterschaft 2024
Jugend-Open 05.02.2024 - 14:18 von Alvin


MANNSCHAFT1600.JPG

weitere Bilder

Auch bei den oberfränkischen Schnellschachmeisterschaften waren wir mit fünf Teilnehmerinnen sehr gut aufgestellt. Kathrin spielte bei den Erwachsenen sehr gut mit und erreichte letztlich mit 4,5 Punkten den 2. Platz hinter der punktgleichen Christina Leuchsenring. Dabei kam es in der letzten Runde zum direkten Aufeinandertreffen der Beiden und es entwickelte sich ein spannendes Zeitnotspiel, bei dem die Oberkotzauerin zum Schluss die Nase vorne hatte.
In der U18 zeigte Tena mal wieder, dass sie mittlerweile mit den Spielern um 1800 DWZ sehr gut mithalten kann, denn sie erzielte gegen die vier erstgesetzten Spielerinnen mit 1751-1880 DWZ 50% der Punkte. Insgesamt schaffte Tena 4 Punkte und qualifizierte sich für die bayerischen Meisterschaften, da die erstplatzierte Margarethe Wagner (immerhin Dritte der diesjährigen deutschen Meisterschaften in U18w und dabei punktgleich mit der Erstplatzierten) verzichtete.
In der U16 mischte Thao Chi das Feld ganz gehörig auf und erzielte mit insgesamt 5 aus 7 Punkten das beste Ergebnis der Kulmbacherinnen. Noch erstaunlicher, wenn man weiß, dass noch mehr drinnen war, denn sie stand auch in den anderen beiden Partien auf Gewinn. Trotzdem kann sie sehr stolz auf das Ergebnis sein – tolle Leistung! Auch die noch nicht so erfahrene Emma schlug sich in der U16 beachtlich und holte immerhin 50% der Punkte und wurde Vierte - Klasse! Unsere Jüngste Lilly hat sicher immer die kompliziertesten Stellungen am Brett und so kam es, dass sie in der letzten Runde mit 4 Punkten um den Sieg der U14 gegen Mariia Averkova spielte, denn ihre Gegnerin hatte nur einen Punkt mehr als Lilly. Doch hier behielt ihre starke Gegnerin klaren Kopf und setzte sich letztlich souverän gegen Lilly durch, die aber auch auf ihren zweiten Platz in der U14 stolz sein durfte. Sowohl Lilly als auch Thao Chi verzichteten dann aber auf ihren Nachfolgerplatz für die bayerische Meisterschaft, so dass wir Tena umso mehr die Daumen drücken – in ihrer Form ist alles möglich! Insgesamt erreichten wir sowohl bei den Erwachsenen, in der U18, in der U16 und in der U14 die jeweiligen hervorragende zweiten Plätze. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank, dass Ihr die Fahnen des SK Kulmbach auf der oberfränkischen Meisterschaft hoch gehalten habt! Wir haben ein spitzen Frauen- und Mädchenteam!

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Erste » Erneut klarer Sieg der ersten Mannschaft: 7,5;0,5 gegen Rehau!
Erste 04.02.2024 - 21:52 von Alvin


REHAU.JPG

Gegen die starken Rehauer erwarteten wir ein knappes Spiel, denn der DWZ-Schnitt beider Mannschaften ist bis auf 3 Punkte identisch.

Es entwickelten sich auch komplizierte Spiele auf vielen Brettern. Einen richtigen Lauf hat momentan Viktor, der nun das fünfte Mal hintereinander gewann, indem er sehr druckvoll von der Eröffnung weg seinen erfahrenen Gegner überspielte. Im Unterschied zu sonst war Moritz diesmal rechtzeitig fertig, als sein Königsangriff durchging - 2:0. Benjamin entschied sich in ausgeglichener Stellung und auf Grund des Mannschaftsstandes für Remis. Thomas Gegner übersah in Zeitnot ein taktisches Qualitätsopfer und musste nach einigen weiteren Zügen ebenfalls aufgeben. Sehr kompliziert wurde es mal wieder bei Wolfgang, sein Gegner übersah jedoch in höchster Zeitnot den Gewinnplan uns so konnte auch Wolfgang in ein Turmendspiel mit zwei Bauern mehr und aktiverer Stellung lenken und bald den vollen Punkt für sich einstreichen. Roman und Goran zeigten ihre Endspielfertigkeiten und gewannen ein Turmendspiel und ein Springerendspiel jeweils mit einem Bauern mehr souverän. Am Spannendsten ging es bei Christian zu, der mit Springer und Turm gegen Dame gewinnen und den letzten Punkt einstreichen konnte! So hieß es letztlich 7,5:0,5 und alle sind nun auf den Showdown am nächsten Spieltag gegen die ebenfalls ungeschlagenen Bayreuther gespannt!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
U20 » U20 Landesliga Nord – Knappe Spiele in Runde 4 und 5 mit Genauigkeiten weit jenseits der 90%!
U20 28.01.2024 - 15:48 von Alvin


DOMINIK2024.JPG

Dominik gewinnt beide Partien

Nachdem unsere U20 in Runde 3 gegen Neumarkt überraschend gewinnen konnte, warteten nun auch in den Runden 4 und 5 mit Schwandorf und vor allem Kareth-Lappersdorf wieder auf dem Papier überlegene Gegner auf uns.
Dominik brachte unser Team jedoch gegen Schwandorf schnell mit 1:0 in Führung, nachdem er seinem Gegner mit einer kleinen Taktik die Figur klaute. Leider nahmen die Partien an den anderen Brettern keine so gute Wendung. Lucia zog ihren Springer in der Eröffnung einmal zu viel – ihr Gegner nutze dann in der Folge seinen Entwicklungsvorsprung konsequent aus und gewann. Bei Benjamin sah es nach der Eröffnung gut aus, er verfolgte dann aber leider im Mittelspiel den falschen Plan, so dass sein Gegner zu starkes Spiel über die halboffene f-Linie erhielt und letztlich gewinnbringend auf f2 einschlagen konnte. Tenas Partie war die letzte im ganzen Turniersaal, aber sie musste sich nach tollem Kampf im Springerendspiel mit einem Bauern weniger gegen ihren sehr gut spielenden Gegner geschlagen geben. Es stand 1:3 – ein herber Rückschlag im Abstiegskampf.
Doch wer nun vermutete, dass unser Team gegen die nochmals deutlich stärkeren Kareth-Lappersdorfer einbrechen würde, hat nicht mit der tollen Moral unserer U20 gerechnet!
Ein sehenswertes Spiel lieferte Benjamin gegen seinen bärenstarken Gegner an Brett 1. Nach langer Theorievariante entschied sich sein Gegner zu einem Bauernvorstoß in Benjamins Lager. Leider spielte er weiter so zwingend, dass Benjamin – obwohl er viele Figuren abtauschen konnte – den eigentlich schwachen gegnerischen Bauern nicht gewinnen konnte und so in eine passive Stellung im Endspiel kam, die er leider nicht halten konnte. Ganz gegen die Lehrbücher, hätte er nach Computeranalyse beide Türme am Brett lassen müssen und hätte so Remis halten können – weder am Brett noch in der späteren Analyse für uns erkennbar! Als auch Lucia an Brett 2 nach dem unglaublich druckvollen und starken Spiel ihres um 400 DWZ-Punkte besser eingestuften Gegner die Hände zum Sieg reichen musste, war es an Tena und Dominik ihre Partien zu gewinnen. Und das taten sie mit Bravour: Dominik spielte seine 59 Züge dauernde Partie mit einer Computer-Genauigkeit von über 95%, so dass seine Gegnerin dem druckvollen Spiel auf Dauer nichts entgegenzusetzen hatte und im Laufe der Partie immer schlechter stand und schließlich aufgab. Auch Tena, die ihren Gegner mit einer schönen Taktik im Mittelspiel die Qualität abnehmen konnte spielte eine komplizierte Partie mit über 94% Genauigkeit! Und so wurde auch ihr Gegner bald in ein Mattnetz verstrickt, so dass es schließlich 2:2 hieß. Beide Kulmbacher waren nach Computer-Analyse in ihren Partien auf Großmeister-Niveau unterwegs. Ein toller Erfolg!

Zum rettenden Ufer auf Platz 5 haben wir nur einen Punkt Rückstand auf Tegernheim, gegen die wir in der nächsten Runde spielen. Es ist also noch alles drinnen!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Zweite » Zweite mit Kantersieg
Zweite 22.01.2024 - 13:51 von Alvin


BINDLACH4.JPG

Einen deutlichen Sieg mit 7-1 konnte unsere 2.Mannschaft am Sonntag gegen Bindlach 4 erringen. Nur Benjamin und Markus spielten Remis. Wobei Benjamin sich durch ein Dauerschach in einer verlorenen Stellung retten konnte. Markus seine Stellung war ausgeglichen worauf man sich auf Remis einigte. Alle anderen Partien wurden gewonnen, eine war kampflos. Mit jetzt 5-3 Punkten hat man sich Luft zu den Abstiegsplätzen verschafft
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (51): < zurück 1 2 3 4 5 weiter > Newsarchiv

 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    539
    Gestern:
    460
    Gesamt:
    848.823
  • Benutzer & Gäste
    3 Benutzer registriert, davon online: 14 Gäste
 
Seite in 0.09100 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012