Mittwoch, 15. Mai 2024
1.Mannschaft » Die 1. Mannschaft gewinnt in Mehlmeisel mit 7-1.[
1.Mannschaft 19.11.2023 - 19:11 von Alvin

Unsere 1.Mannschaft gewinnt in Mehlmeisel mit 7-1. Brett 1 und Brett2 spielten Remis, Die restlichen Partien wurden alle gewonnen.
1.Mannschaft » Erste gewinnt gegen Schwarzenbach
1.Mannschaft 22.10.2023 - 15:52 von Alvin

Stark ersatzgeschwächt musste die 1.Mannschaft vom Schachklub Kulmbach im Heimspiel gegen den SC Schwarzenbach antreten. Dadurch entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf in dem die Kulmbacher sich mit 5-3 durchsetzen konnte..

.
SCHWARZENBACH.JPG

Den ersten Punkt für Kulmbach erspielte Michael Greitl an Brett6. In der Eröffnung konnte die Gegnerin recht gut mithalten. Übersah aber im Mittelspiel den Läufereinschlag h6, der die Partie nach einem Opfer auf g7 rasch für den Kulmbacher entschied. Der Gegner von Jugendspieler Benjamin Weiß freute sich nach den ersten Zügen auf eine Partie mit der Königsindischen Verteidigung, doch nach dem Zug d5 von Schwarz war klar das dies nicht der Fall war. Der Stammbacher kam nach nicht präzisen Zügen immer mehr in Nachteil. Diesen Vorteil konnte der Kulmbacher immer weiter ausbauen, und gewann die Partie souverän. Thomas Kunte spielte an Brett 2 eine scharfe Eröffnung mit sehr komplizierter Stellung und ungleichen Rochaden. Der Kulmbacher nahm das Remisangebot vom Stammbacher in ausgeglichener Stellung dann an. Da die Kulmbacher zu diesem Zeitpunkt mit 2.5-0.5 in Führung lagen. Nach langem positionellem Spiel übernahm der Kulmbacher Viktor Fredrich an Brett 3 die Aktivität im Spiel. Er gewann einen Läufer gegen zwei Bauern. Und konnte den Vorteil dann im Endspiel zum Sieg führen. Durch eine Springergabel konnte Kathrin Potstada nach ausgeglichener Eröffnung zwei Bauern gewinnen. Diesen Vorteil nutzte sie trotz guter Verteidigung vom Gegner zum Sieg. Altmeister Roland Worschech gewann im Mittelspiel eine Figur. Durch einen falschen Plan verlor er die Figur wieder, und musste sich im Endspiel geschlagen geben. Goran Sabol an Brett 4 konnte seine Partie durch geschickte Verteidigung Remis halten. An Brett 1 hatte Moritz Sesselmann einen schweren Gegner. Der Kulmbacher verteidigte sehr gut und konnte lange die Partie offen halten. Doch nach dem Mittelspiel wurde der Druck vom Gegner immer größer. Wodurch der Kulmbacher die Partie verlor. Das nächste Spiel findet am 19,11,23 statt. Die Kulmbacher Mannschaft in Mehlmeisel antreten.

Quelle: die
1.Mannschaft » Erste verpasst Aufstieg
1.Mannschaft 24.04.2023 - 17:34 von Alvin

Unsere 1.Mannschaft war gegen Bindlach 2 ohne Chance. Die Bindlacher traten in Bestbesetzung an. Mehr demnächst....
1.Mannschaft » Erste gewinnt dramatischen Mannschaftskampf
1.Mannschaft 19.03.2023 - 17:45 von Alvin

FLORI1.JPG
Forian Hofmann baute eine Festung und sicherte den Mannschaftsieg.

Unsere 1.Mannschaft gewinnt gegen Mehlmeisel/Tröstau mit 4.5-3.5 Der Kampf war an Dramatik nicht zu überbieten. Michael Greitl und Thomas Birus einigten sich frühzeitig mit ihren Gegnern auf Remis. Auch Wolfgang Siegert und Thomas Kunte einigten sich in ausgeglichener Stellung auch auf Remis. Vikor Fredrich verlor in einer gewonnenen Stellung unglücklich nach Zeit. Unsere Nummer 1 Pawel Kowalczyk gewann seine Partie wie immer Souverän. Der an Brett 6 spielende Goran Sabol kam gut aus der Eröffnung raus und baute seinen kleinen Vorteil immer weiter aus. Im Endspiel konnte er dann die Partie gewinnen. Beim stand von 4-3 für Kulmbach benötigte man aus der letzten Partie einen halben Punkt um den Mannschaftskampf zu gewinnen. Florian Hofmann der an Brett vier spielte verlor in seiner Partie eine Figur, die er aber wieder zurück gewinnen konnte. Bei leichtem Vorteil für Florian übersah er einen Turmzug vom Gegner wodurch er seine Dame gegen Bauer und Turm verlor. Nun kam es zum Endspiel Turm mit vier Bauern und Dame mit drei Bauern. Florian baute mit seinen Bauern und Turm eine Festung wo kein eindringen möglich war. Da der gegnerische König vom Geschehen getrennt war und kein Gewinnmöglichket gab einigte man sich auf Remis. Damit hatte Kulmbach den Mannschaftskampf gewonnen. Nun kommt es am 23.April zum Gipfeltreffen gegen Bindlach 2.
1.Mannschaft » Erste siegt in Thiersheim
1.Mannschaft 24.10.2022 - 14:12 von Alvin

THIERSHEIMM22.JPG

Mit 5.5-2.5 gewinnt unsere 1.Mannschaft in Thiersheim. So deutlich wie das Ergebnis verlief aber der Mannschaftskampf nicht Manche Partien standen bis zum Schluss auf der Kippe und mit etwas Glück hätten die Thiersheimer ein besseres Ergebnis erzielen können. Wie gewohnt souverän gewann Pawel an Brett 1 seine Partie, Moritz Sesselmann und Michael Greittl konnten ihre Partien im Endspiel nicht halten und mussten leider ihrem Gegner gratulieren. Florian Hofmann, Thomas Birus, Christian Ködel und Viktor Fredrich gewannen ihre Partien nach teilweise hartem Kampf. Thomas Kunte spielte Untentschieden da beide keine Gewinnfortsetzung fanden. Durch den Sieg liegt man mit 5-1 Punkten auf dem dritten Platz.
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > Newsarchiv