Montag, 13. Mai 2024
Erste » Erneut klarer Sieg der ersten Mannschaft: 7,5;0,5 gegen Rehau!
Erste 04.02.2024 - 21:52 von Alvin

REHAU.JPG

Gegen die starken Rehauer erwarteten wir ein knappes Spiel, denn der DWZ-Schnitt beider Mannschaften ist bis auf 3 Punkte identisch.

Es entwickelten sich auch komplizierte Spiele auf vielen Brettern. Einen richtigen Lauf hat momentan Viktor, der nun das fünfte Mal hintereinander gewann, indem er sehr druckvoll von der Eröffnung weg seinen erfahrenen Gegner überspielte. Im Unterschied zu sonst war Moritz diesmal rechtzeitig fertig, als sein Königsangriff durchging - 2:0. Benjamin entschied sich in ausgeglichener Stellung und auf Grund des Mannschaftsstandes für Remis. Thomas Gegner übersah in Zeitnot ein taktisches Qualitätsopfer und musste nach einigen weiteren Zügen ebenfalls aufgeben. Sehr kompliziert wurde es mal wieder bei Wolfgang, sein Gegner übersah jedoch in höchster Zeitnot den Gewinnplan uns so konnte auch Wolfgang in ein Turmendspiel mit zwei Bauern mehr und aktiverer Stellung lenken und bald den vollen Punkt für sich einstreichen. Roman und Goran zeigten ihre Endspielfertigkeiten und gewannen ein Turmendspiel und ein Springerendspiel jeweils mit einem Bauern mehr souverän. Am Spannendsten ging es bei Christian zu, der mit Springer und Turm gegen Dame gewinnen und den letzten Punkt einstreichen konnte! So hieß es letztlich 7,5:0,5 und alle sind nun auf den Showdown am nächsten Spieltag gegen die ebenfalls ungeschlagenen Bayreuther gespannt!
Erste » Erste siegt gegen Bindlach 3 Souverän
Erste 06.03.2023 - 12:32 von Alvin

BINDLACH_3.JPG

Unsere 1.Mannschaft hat durch den Sieg in Bindlach weiterhin noch Aufstiegschancen. Die Bindlacher traten mit ihrer besten Mannschaft an. Lange war der Kampf ausgeglichen doch am Ende setzten sich die Kulmbacher mit 5.5-2.5 durch. Das nächste Spiel findet am 19.3.23 in Kulmbach statt. Dort trifft man auf die SG Mehlmeisel/Tröstau 1. Sollte man das Spiel gewinnen kommt es zum Show Down in Bindlach am darauf folgenden Spieltag. Heute war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, was in dieser Saison unsere Stärke ist.
Erste » Erste gewinnt Krimi in Kirchenlamitz
Erste 05.02.2023 - 20:56 von Alvin

KOEDEL-KIRCHENLAMITZ.JPG

Christian Ködel (links) machte den entscheidenten halben Punkt

Unsere 1.Mannshaft gewinnt in Kirchenlamitz mit 4.5-3.5, und sichert sich weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg. In dem Mannschaftskampf war alles dabei was das Schach so spannend macht. Ein unbesetztes Brett, Matt in einem Zug übersehen, eine Figur eingestellt und ein Springeropfer. Es spielten Pawel +, Moritz 0, Wolfgang 1/5, Thomas k. 1, Viktor 1/5, Christian ½, Goran 0, Thomas 1

Erste » Kantersieg für die Erste
Erste 15.01.2023 - 19:30 von Alvin

BAYREUTH.JPG

Einen überraschenden deutlichen Sieg gegen den SC Bayreuth konnte unsere Erste heute einfahren. Zwar hat man im Vorfeld schon mit einem Sieg gerechnet doch das er mit 6.5-1.5 so hoch ausfallen würde dachte man nicht. Kein Kulmbacher hat verloren mit drei Unentschieden und fünf Siegen war es eine deutliche Angelegenheit. Wolfgang, Michael und Thomas einigten sich in ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Ihre Partien gewannen Pawel, Goran, Viktor, Florian und Christian. In zwei Wochen spielt man in Kirchenlamitz

Erste » Kulmbach 1 gewinnt in Bindlach
Erste 01.03.2020 - 20:39 von Alvin

BINDLACH2.JPG

Die 1.Mannschaft vom Schachklub Kulmbach spielte in der Bezirksliga Ost heute in Bindlach.Mit einem 5-3 Erfolg festigte man den 2.Platz in der Liga. Vor dem letzten Spiel gegen Kirchenlamitz hat man zwei Punkte Vorsprung vor Bindlach. Marktleuthen 2 führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Den Aufstieg werden sich die Marktleuthener nicht mehr nehmen lassen, im letzten Spiel empfangen sie Mitterteich. Manfred Tasca nahm das Remieangebot von Serge Schäfers schon früh an. Roland Worschech lehnte ein Remie Angebot von Matthias Link ab. Fand aber nicht die richtige Fortsetzung und kam immer mehr in Nachteil und musste schließlich die Partie aufgeben. Christian Ködel opferte seinen Springer gegen zwei Bauern bekam dafür einen Königsangriff den Simon Grömer nicht richtig verteidigte. Der schutzlose König vom Bindlacher kam aus dem Angriff nicht mehr raus und musste schließlich die Partie verloren geben. Goran Sabol spielte gegen Alexander Horn einen starken Königsangriff so das der Bindlacher immer mehr unter Druck geriet und schließlich keinen Ausweg fand und die Partie aufgab. Am Spitzenbrett bot nach der Eröffnung der Kulmbacher Christoph Sesselmann dem Bindlacher Jaroslav Tiller ein Remie an. Nach kurzer Beratung mit seinem Mannschaftsführer nahm der Bindlacher das Remie an. Mannschaftsführer Wolfgang Sieger spielte gegen Marcus Hassa-Fritzsche einen ungefährdeten Sieg ein. Mit den weissen Steinen lies er seinem Gegner keine Chance. An Brett zwei konnte der Kulmbach Viktor das Endspiel gegen Raphael Langer trotz Gegenwehr nicht halten und verlor die Partie. Beim stand von vier zu drei für Kulmbach reichte im letzten Spiel ein Unentschieden um den Mannschaftssieg sicher zu stellen. Doch Thomas Kunte spielte gegen Viktor Benner voll auf Sieg. Durch seine starken Bauern setzte er den Bindlacher immer mehr unter Druck. Trotz aller Gegenwehr musste der Bindlacher die Partie dann verloren geben. Damit siegten die Kulmbacher mit 5-3. Im Letzten Spiel empfangen die Kulmbacher Kirchenlamitz.
Seiten (5): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv