Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Samstag, 24. Februar 2018
U20 » U20 erreichen zwei Unentschieden
U20

U20 erreichen zwei Unentschieden
27.01.2018 - 14:00 von Alvin


[

v.l Christoph Sesselmann, Christian Ködel, Markus Deichsel,
Moritz Sesselmann


Am Samstag Vormittag mussten die Kulmbacher Jugendspieler in der 4. Runde gegen Nürnberg Süd antreten. Schon früh vereinbarte Neuzugang Markus Deichsel an Brett 4 in einer unausgekämpften Stellung Remis. An Brett 3 vereinbarte Christoph Sesselmann in einem völlig geschlossenen Bauernendspiel Remis. Nachdem die Spitzenbretter hart gekämpft hatten, vereinbarten Moritz Sesselmann an Brett 1 und Christian Ködel an Brett 2 Remis, was ein 2:2 gegen die zweitstärkste Mannschaft sicherte.
Am Nachmittag ging es dann in Runde 5 gegen das stärkste Team der Liga: Fürth. Nachdem er eine spannende Partie abgeliefert hatte, musste sich Markus Deichsel an Brett 4 leider geschlagen geben. Wenig später fand an Brett 3 eine kleine Überraschung statt: Nachdem Christoph Sesselmann schon früh einen Bauerm verloren hatte, konnte er sich in ein Endspiel retten, in dem er Dauerschach hatte. Sein Gegner übersah allerdings einen kleinen Trick, mit dem er die Dame und damit die Partie verlor. Am zweiten Brett hatte Christian Ködel nach einer interessanten Eröffnung einen guten Angriff. Er überschätzte seine Möglichkeiten allerdings und musste aufgeben. Mit dem Stand von 1:2 lief nur noch die Spitzenpartie von Moritz Sesselmann. Nach fehlerhaftem Opferspiel seines Gegners konnte er seinen materiellen Vorteil realisieren und gewann seine Partie. Damit hatten die Kulmbacher auch gegen Fürth ein 2:2 geschafft. Am 10.03. spielt man nun gegen Allersberg und Neumarkt.

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
U20 » Landesliga Jugend gewinnt ihren ersten Punkt
U20

Landesliga Jugend gewinnt ihren ersten Punkt
04.12.2017 - 14:41 von Alvin


[

Am Samstag fand die erste Doppelrunde in der U20 Landesliga in Kulmbach statt. Am Vormittagsspiel musste der Schachklub Kulmbach gegen den SK Schwandorf antreten. Leider verlor man wieder knapp mit 1.5-2.5. Moritz Sesselmann, Christian Ködel und Christoph Sesselmann konnten ihre Partien Remis halten. Der an Brett vier spielende Caspar Schweens hatte gegen den Schwandorfer aber keine Chance und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.


Am Nachmittag spielte man dann gegen Bavaria Regensburg 2 und erreichte ein 2-2 gegen den Favoriten. In einem spannenden Mannschaftskampf konnten die Geschwister Sesselmann ihr Partien gewinnen. Christian Ködel und Caspar Schweens verloren ihre Partien. Sehenswert war die Partie an Brett 1.


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
U20 » knappe Niederlage gegen Höchstadt
U20

knappe Niederlage gegen Höchstadt
18.11.2017 - 20:29 von Alvin


U20 Landesliga Nord Runde 1

Nach dem Aufstieg in die Landesliga Nord musste die U20-Mannschaft des SK Kulmbach gegen Höchstadt/Aisch den ersten Mannschaftskampf der Saison bestreiten.Am vierten Brett verlor Caspar Schweens seine zuvor ausgeglichene Partie in Folge eines Qualitätsverlustes. An Brett 2 spielte Christian Ködel die Sizilianische Verteidigung, wodurch er eine ausgeglichene Stellung erreichte, in der er zwar das Läuferpaar hatte, aber mit feindlichem Gegenspiel auf der halboffenen f-Linie konfrontiert war, weshalb er das Remisangebot seines Gegners annahm. Moritz Sesselmann verlor seine Partie an Brett 1, nachdem sein Gegner einen Turm erobert hatte. Am dritten Brett konnte Christoph Sesselmann im Mittelspiel, das aus dem Budapester Gambit hervorgegangen war, von der Zeitnot seines Gegners und den daraus resultierenden Fehlern profitieren. Es gelang ihm, die Partie in ein Endspiel mit Mehrbauern abwickeln und den Gewinnzug zu finden, woraufhin sein Gegner sich geschlagen gab.Kulmbach verlor somit knapp mit 1,5 - 2,5 gegen das in Bestbesetzung angetretene Team aus Höchstadt/Aisch.

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Newsarchiv
 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    264
    Gestern:
    281
    Gesamt:
    117.910
  • Benutzer & Gäste
    1 Benutzer registriert, davon online: 57 Gäste
 
Seite in 0.01530 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012