Erste » Deutliche Niederlage für Kulmbach
Erste 25.02.2018 - 17:04 von Alvin

Die 1-Mannschaft vom Schachklub Kulmbach trat in der 7.Runde in der Bezirksliga Ost gegen Rehau 1 an und musste eine 6.5-1.5 Niederlage hinnehmen. Dadurch fällt man in der Tabelle vom zweiten auf den dritten Platz zurück.

Der Kulmbacher Caspar Schweens verlor gegen Horst Geier durch einen Eröffnungsfehler zwei Bauern. Versuchte noch einen Königsangriff der aber nichts einbrachte und musste schließlich die Partie verloren geben. Am Spitzenbrett spielte Wolfgang Siegert gegen den Rehauer Sebastian Strätker seine Pirc Verteidigung. Beide konnten während der Partie keinen Vorteil erreichen, was schließlich zum Remis führte. Christian Ködel spielte gegen Anton Graspeuntner mit den schwarzen Steinen einen Königsangriff. Durch Figurenabtausch kam man in ein ausgeglichenes Endspiel mit geringem Materialvorteil für schwarz ,was aber zum Gewinn nicht ausreichte. Dr. Wolfgang Schweizer schätzte gegen Franz Dörfel ein Läuferendspiel falsch ein. Kam dadurch so sehr in Nachteil ,so dass die Partie verloren ging. Der Kulmbacher Manfred Tasca kämpfte gegen Uwe Leonhardt in einem Turmendspiel, wobei der Rehauer einen Freibauer auf dem Damenflügel hatte, um ein Remis. Da er den Bauern aufhalten konnte endete die Partie trotz aller Anstrengungen Remis. Bei einer Angriffsberechung übersah bzw. berechnete Moritz Sesselmann gegen Roland Mildner einen falschen Zug. Was gleich darauf zum Verlust der Partie führte. Damit stand die Mannschaftsniederlage für Kulmbach schon fest. Ein Endspielfehler vom Kulmbacher Christoph Sesselmann gegen Wolfgang Zeeh führte zum Bauernverlust. Der Rehauer benötigte dann mit zwei Mehrbauer im Endspiel noch 45 Züge bist zur Kulmbacher Aufgabe. Der an Brett zwei spielende Viktor Fredrich verlor gegen Ulrich Hertel einen Bauern. Und musste seine Dame gegen Turm und Springer opfern. Trotz aller Gegenwehr war es ihm nicht möglich die Partie zu halten.

In der vorletzten Runde spielt der Kulmbacher Schachverein am 18.März in Thiersheim.