Erfolgreicher Doppelspieltag in der Bezirksliga für unsere U20 – U20 ist geteilter Tabellenführer!

Datum
von

Thomas

Am 29.11.2025 stand der erste Doppelspieltag der U20 in Bindlach an.

In der ersten Runde spielten wir gegen Bindlach, annähernd dasselbe Duell, das vor einer Woche schon in der Schulschachmeisterschaft (Ergebnis dort 2:2) wichtig für den Titel war. Und sofort ergab sich auch hier wieder ein spannendes Spiel.

Wie auch in der Schulschachmeisterschaft spielte Maxi an Brett drei und einigte sich gegen seinen starken Gegner Norbert Matus bald auf Remis.  Dominik spielte an Brett 1 eine viel mit Benjamin analysierte Eröffnungsvariante und kam hervorragend ins Mittelspiel. Dort verkompliziere der Bindlacher Kilian Ebel die Partie jedoch geschickt und bekam starken Königsangriff. Selbst in der Analyse konnten wir die Abwehr nicht finden, dazu benötigten wir die Engine, die uns eine Variante mit -4.6 für Dominik nach einem Königszug auf f7 in ein gegnerisches Schach der weißen Dame auf e6 als einzige Möglichkeit zeigte, die jedoch tatsächlich in der Folge für Dominik gewonnen hätte. Leider fanden wir diese weder in der Analyse noch Dominik am Brett und so war Kilians Mattangriff durchschlagend. Stark!

Sehr souverän spielte schon wieder Lukas, der im Gegensatz zur Schulschachmeisterschaft, wo er noch an Brett 1 spielte, in der für ihn noch ungewohnteren Disziplin mit langer Bedenkzeit an Brett 4 aufgestellt wurde. Aber auch hier wird Lukas von Partie zu Partie stärker und gewinnt erneut mit seinem zwingenden und aktiven Spiel. Klasse! Somit kam es auf Tena an. Bei ihr ging es hin und her. Zunächst lehnte ihr Gegner ein Remis-Angebot ab, doch dann kam Tena immer besser ins Spiel, benötigte dafür aber viel Zeit. Letztlich nahm sie dann das Remis-Angebot in einem komplizierten Damenendspiel an, in dem sie zum Schluss zwar sicher besser stand, aber auf Grund ihrer Zeit lieber das 2:2 für ihre Mannschaft sichern wollte – außerdem stand ja am selben Tag noch eine zweite Runde an:

Bei Burgkunstadt fehlte zwar krankheitsbedingt deren Brett 4, so dass Lukas kampflos gewann, jedoch waren die Gegner an jedem anderen Brett DWZ-Favoriten gegen unsere Spieler. Sehr überraschend, dass alle drei Kulmbacher ihre Partien fest im Griff hatten und letztlich alle gewannen. Somit stand ein souveränes 4:0 gegen Burgkunstadt zu Buche – sehr stark!

Da auch Bindlach überraschend 4:0 gegen Bamberg gewann, kommt es nun am 13.11. zum Show-Down um den Titel daheim in Kulmbach. Wir müssen letztlich höher gegen Bamberg gewinnen, als Bindlach gegen Burgkunstadt. Außenseiterchancen hat aber auch noch Bamberg, wenn sie uns besiegen und gleichzeitig Bindlach gegen Burgkunstadt verliert.

© Copyright 2002-2025. All rights reserved