Allgemeines
Moritz erreicht hervorragende 4,5 aus 9 Punkten auf bayerischer Einzelmeisterschaft
04.09.2024 - 00:14

Vom 25.-31.8.2024 fand in Rosenheim die bayerische Einzelmeisterschaft statt: Mit dabei im leider ungeraden 27-köpfigem Teilnehmerfeld Moritz und Christoph Sesselmann.

In der ersten Runde spielte Moritz überraschenderweise auf Grund kurzfristiger Veränderungen gegen Philipp Biedenkopf aus Passau. Der Mann mit 2103 Elo spielte eine für Moritz kaum bekannte Eröffnung. Leider benötigte Moritz dafür zu viel Zeit und lief in eine Taktik rein. Gegen Wolfgang Bunk (2042 Elo) aus Regensburg, stand Moritz zunächst deutlich besser. In Zeitnot wickelte Moritz in ein Endspiel ab, welches eigentlich Remis war. Jedoch zog er einen Zug zu schnell und verlor direkt.

Moritz überlegte sich gegen Zalang Andreas Lang (2220 Elo) aus Haunstetten mit Schwarz eine überraschende Eröffnung, rochierte dann aber leider lang und kam so in eine schwächere Stellung, die sein Gegner sehr stark zu Ende spielte. Nachdem Moritz in der 4. Runde Freilos erhielt, spielte danach Moritz gegen den von der Wertungszahl nur etwas stärkeren Gegner Christian Gebhardt aus Seubelsdorf Königsgambit und gewann schnell die Figur. Jedoch musste er sich dem starken Angriff seines Gegners erwehren. In der Folge entwickelte sich ein sehr komplexes Spiel, das Moritz nach langem Kampf verlor.

Nach diesem unglücklichen Start besann sich Moritz wieder auf den Spass am Spiel und legte den Stress ab, was in der Folge zu viel besserem Spiel führte: Gegen Samuel Ammann (dritter der bayerischen U25-Meisterschaft, hier verlor Moritz noch gegen diesen Gegner) erfolgte zunächst eine lange Theorie-Schlacht, in der Moritz mit den weißen Steinen nach Ungenauigkeit des Gegners starken Angriff bekam. Nach falschem Abtausch war die Stellung ausgeglichen, jedoch fand Moritz nach der Zeitkontrolle die richtige Strategie, so dass sein Gegner nach langem fünfstündigem Kampf und einem weiteren Fehler aufgab.

In der 7. Runde spielte Moritz gegen Tobias Brunner (zweiter der bayerischen U25-Meisterschaft). Moritz kam hier viel besser ins Spiel und gewann bald eine Figur gegen zwei Bauern. Sein Gegner versuchte alles, wickelte in eine komplexe Stellung ab und drohte die Figur zurückzugewinnen, jedoch fand Moritz 8 Sekunden vor dem Fall der Zeit die richtige Taktik um das abzuwenden und gewann nach einigen Zügen- seine erste Partie gegen einen Gegner mit mehr als 2100 DWZ!

In der 8. Runde kam es zum Bruderduell und Christoph überraschte Moritz mit einer veränderten Zugfolge in der Eröffnung. Es folgte eine recht chaotische Partie in der Christoph zwischenzeitlich deutlich aktiver stand. Das Damenendspiel fechteten beide lange aus und nach über 5 Stunden einigte man sich auf Remis.

Zum Abschluss spielte Moritz gegen den nächsten „über 2100er“ Benedikt Förch. Als Moritz einen Bauern zum Opfer für aktives Spiel anbot, überlegte sein Gegner 20 Minuten, um dann einen falschen Zug zu machen, mit dem er sogar einen Bauer nach einer Taktik verlor. Moritz spielte dann sehr gut und aktiv weiter und gewann die nächste Partie gegen einen sehr starken Gegner.

Überragende zweite Turnierhälfte für Moritz und sehr guter 17. Platz. Super Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Offizielle Turnierseite: FM Eduard Miller krönt sich zum Bayerischen Vierfach-Meister – Goldbeck auf Zwei - Bayerischer Schachbund e.V. (schachbund-bayern.de)

Dominik

gedruckt am 23.10.2024 - 01:31