Jugend-Open
Bamberger Jugend-Open am 03.10.24
06.10.2024 - 00:58

Am 03.10.2024, dem Tag der Deutschen Einheit, fand das 33. traditionelle Bamberger Jugend-Open statt. Es gab 207 vorangemeldete Spielerinnen und Spieler in sieben Alterskategorien (U8, U10, U12, U14, U16, U18/U25). Der SK Kulmbach nahm mit neun Spielern teil.

In der U10 spielte unser Hannes Popp sein zweites Open. Nach einem Sieg in der ersten Runde endeten einige der folgenden Partien nicht so erfolgreich. Doch er fand noch einmal Energie und konnte in den letzten beiden Runden sein Spiel verbessern. Am Ende erzielte er 3 Punkte aus 7 Runden und belegte den 25. Platz von 37 Spielern.

Zwei großartige Kulmbacher Spielerinnen vertraten uns in der U16: Lilly Kunte und Thao Chi Tr??ng Thi. Sie starteten als 24. und 28. von 29 Spielern. Nach einigen sehr guten Partien und dramatischen Momenten in Zeitnot konnte Thao 3 Punkte holen und sich deutlich auf den 17. Platz verbessern. Lilly spielte ein paar hervorragende Endspiele und kämpfte in jeder Runde bis zum Schluss. Am Ende erreichte sie 2 Punkte.

Die Altersklassen U18 und U25 spielten zusammen in einem sehr starken Turnier mit 29 Spielern und 8 Spielerinnen. Der SK Kulmbach war mit 6 Spielern vertreten. Für unseren Neuzugang Stepan Zemlianukhin war es sein erstes Schachturnier. Stepan spielte für sein erstes Turnier sehr gut und erzielte 3 Punkte, was ihm den 28. Platz einbrachte. Emma Pöhlmann sammelte 2 Punkte und erreichte den 34. Platz.

Dominik Kunte rettete in einigen wichtigen Partien aus sehr schlechten Positionen und in Zeitnot noch das Unentschieden. In der letzten Runde spielte er gegen Maximilian Senf, was zu einem Kulmbacher Vereinsduell führte. Maximilian war etwas agiler und am Ende der glückliche Sieger. Das Ergebnis brachte Dominik 3,5 Punkte und einen Platz im Mittelfeld auf Rang 19.

Die drei besten Kulmbacher Spieler an diesem Tag waren Benjamin Weiß, Maximilian Senf und Tena Sabol, die die Plätze 9, 10 und 11 belegten. Benjamin startete stark und kämpfte sich mit schwierigen Gegnern nach vorne. Mit einer Leistung von 1800 Elo erzielte er 4,5 Punkte. Maximilian hatte einen langsameren Start, erreichte aber ebenfalls 4,5 Punkte. Beide beendeten das Turnier als 5. in ihren Alterskategorien und erhielten eine Urkunde.

BAMBERG-JUGEND-OPEN-2024-SE1.JPG

Tena hatte einen sehr schlechten Start mit zwei verlorenen Partien, doch dann folgte eine Siegesserie mit vier Partien in Folge. Vor der letzten Runde war sie unsere bestplatzierte Spielerin, aber in der letzten Partie war ein altbekannter Gegner aus Bamberg zu stark. Sie beendete das Turnier mit 4 Punkten, hinter Benjamin und Maximilian. Doch das reichte aus, um den Titel "Bestes Mädchen" in der U18 zu gewinnen, wofür sie einen kleinen Pokal und eine Urkunde erhielt.

BAMBERG-JUGEND-OPEN-2024-SE2.JPG

Wie immer bei diesem wichtigen Jugend-Open haben die Kulmbacher Spieler sehr gut gespielt, wertvolle Erfahrungen gesammelt und zahlreiche hochwertige Ergebnisse erzielt.

Link zum Turnier hier

BAMBERG-JUGEND-OPEN-2024-R1.JPG