Jugend-Open » CVG-Unterstufenmannschaft wird oberfränkischer Schulschachmeister!
Jugend-Open 24.11.2018 - 18:57 von Alvin

OBERFRANKEN_SCHULSCHACH.JPG

Am 24.11.2018 wurden in Bindlach die 40. Oberfränkischen Schulschachmeisterschaften ausgetragen. In der WK IV (Jahrgang 2006 und jünger) stellte das CVG neben neun anderen Teams mit den Teilnehmern Dominik Kunte (Brett 1), Tena Sabol (Brett 2), wird bekannt gegeben (Brett 3) und (Brett 4) eine 4er-Mannschaft. Schon in der ersten Runde wurde klar, dass die Mannschaft gute Chancen hat. Die Mädchen-Mannschaft des Meranier Gymnasiums Lichtenfels war gegen unser CVG chancenlos: 4:0! Mit dem Frankenwald-Gymnasium aus Kronach wartete in der zweiten Runde der wohl stärkste Gegner, denn die Mannschaft war mit Vereinsspielern gespickt. Schnell mussten daher Matti und Lennard gegen ihre übermächtigen Gegner aufgeben, doch Tena und Dominik erkämpften sich tolle Siege, so dass es 2:2 ausging. Die erste Mannschaft des Meranier-Gymnasiums war Gegner der dritten Runde. Hier entwickelte sich ein wahrer Krimi. Matti musste sich seinem Gegner geschlagen geben und Tena konnte nach starkem Spiel gewinnen. Beim Spielstand von 1:1 waren noch Lennard und Dominik eigentlich auf verlorenem Posten, doch obwohl Lennard schon eine Dame weniger hatte, fand der noch mit einem schönen Trick das Grundlinienmatt. Dominik rettete sich letztlich in ein Dauerschach, so dass auch diese Runde mit 2,5:1,5 gewonnen wurde! In Runde vier war das Bayreuther Graf-Münster-Gymnasium der Gegner. Matti ließ diesmal seinem Gegner keine Chance, gewann zwei Figuren und eine Dame und setzte schnell matt. Da der Gegner nur mir drei Schülern antrat stand es 2:0. Tena fand diesmal nicht recht in die Partie und verlor. Dominik gewann in schlechterer Stellung einen Turm und bot mannschaftsdienlich Remis an, so dass der nächste Sieg mit 2,5:1,5 feststand. Gegen das Christian-Ernestinum-Gymnasium Bayreuth wartete in der fünften Runde nochmals ein starker Gegner, doch durch die Siege von Matti und Dominik, sowie das Remis von Tena konnte abermals mit 2,5:1,5 gewonnen werden. In den letzten beiden Runden warteten noch leichtere Gegner: Gegen das Casimirianum-Gymnasium Coburg gewann das CVG überlegen mit 4:0 und gegen eine weitere Mannschaft des Merianier-Gymnasiums mit 3,5:0,5, wobei abermals Matti den Mannschafts-Gedanken vor den persönlichen Erfolg stellte und in gewonnener Stellung Remis anbot, um den Gesamtsieg des CVG sicherzustellen. Ein toller Erfolg für das CVG, das die besten Schachspieler der Unterstufe in ganz Oberfranken besitzt!