Allgemeines » U20 spielt nach spannendem Kampf 2:2 in Burgkunstadt
Allgemeines 11.02.2023 - 19:58 von Alvin


MAXIMILIAN_SENF.JPG
Maxiimilian Senf machte das Unentschieden klar

Nach dreijähriger Corona-Pause durfte die U20 nun auch endlich wieder ran. Es ging mit unserer jungen Mannschaft nach Burgkunstadt wo sich sehr schnell ein spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe abzeichnete. An Brett 3 hatte Dominik nach der Eröffnung einen Bauern weniger und bekam dafür etwas Initiative auf den Bauern f7. Nachdem es der Gegner verpasste, den Bauern rechtzeitig zurückzugeben, folgte schon bald der unabwendbare Einschlag auf f7 und schließlich der Mattangriff. Ein schneller erster Punkt für Kulmbach!Lucia hatte am Spitzenbrett nach feiner Eröffnungsbehandlung eine sehr aktive Stellung und das Läuferpaar. Ihr Gegner wehrte sich jedoch umsichtig und konnte Lucias weißfeldrigen Läufer gegen seinen Springer tauschen. Nun rächte sich, dass Lucia zu stark auf Angriff ging und ihr König noch in der Mitte stand. Dazu kamen noch die Schwächen auf den weißen Feldern, weshalb Lucia die Qualität opfern musste. Ihr Gegner vollendete den Vorteil schließlich handwerklich ausgezeichnet.Dramatisch wurde es bei Tena. In ausgeglichener, aber unglaublich komplizierter Stellung an Brett 2 hatten sie und ihr Gegner nur noch 5 Minuten für die nächsten 11 Züge auf der Uhr. Tenas Springer stand im Zentrum sehr unglücklich, hatte keine Felder und war mehrfach angegriffen. Nachdem ihr Gegner einen Bauern im Zentrum vorzog, so dass die Verteidigung für den Springer unterbrochen war, konnte Tena leider in Zeitnot keinen richtigen Zug finden und kam mit materieller Unterlegenheit in eine hoffnungslose Stellung.An Brett vier hatte Maximilian die vielen „guten Ratschläge“ seiner Mannschaft auf der Anreise beherzigt und ließ sich diesmal ausreichend Zeit in Eröffnung und Mittelspiel. Er kam nach sehr gutem Spiel zwar mit einem Bauern weniger in ein Springerendspiel, doch seine Bauern waren schon weit voran geschritten. Nachdem sein Gegner erst zu spät seinen König aktiviert hatte, sah er sich gezwungen seinen Springer zu opfern und hoffte seinerseits mit seinen Bauern dann zur Umwandlung zu kommen, doch Maximilian platzierte letztlich seinen Springer und sein Bauern so geschickt, dass er eine Blockade erzwingen konnte und zum Schluss mit mehr Material keine Mühe hatte zu verwerten. Zum Schluss waren alle froh über das leistungsgerechte 2:2 und wir freuen uns schon auf das nächste Spiel im März in Oberkotzau. Bericht von Thomas Kunte


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben