Zweite » Knappe Niederlage für die Zweite
Zweite 17.09.2019 - 15:14 von Alvin

Am Sonntag musste die zweite Mannschaft des SK Kulmbach zum Saisonbeginn in Bad Steben antreten.
An Brett 5 verlor Tena Sabol gegen Dominik Döge die erste Partie, nachdem sie dessen Angriff trotz Mehrfigur nicht abwehren konnte. Doch schon bald konnte Markus Deichsel mit seinem Sieg am dritten Brett den Zwischenstand wieder ausgleichen. Er startete einen Königsangriff und trotz des stark reduzierten Materials konnte Klaus Frommelt sich nicht verteidigen und musste ihm zum Sieg gratulieren. Doch Bad Steben legte nach. Helmut Bullemer brachte gegen den Kulmbacher Wolfgang Gensicke ein Figurenopfer aufs Brett, welches der Kulmbacher vorerst zu widerlegen wusste. Doch verlor Gensicke nach einer Unachtsamkeit Material, wonach die Niederlage unausweichlich war. An Brett 6 vereinbarte Peter Reif mit Gerhard Heger ein Remis, da keiner der Kontrahenten eine Möglichkeit zum Gewinn der Partie fand.Das siebte Brett brachte auch einen spannenden Kampf zwischen Anita Seidler und Alexander Döge. Die Kulmbacherin kam durch Drohungen gegen den gegnerischen König in Vorteil, fand jedoch trotz mehrfacher Gelegenheiten nicht den K.O.-Schlag und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Die Partie am vierten Brett sicherte Bad Steben den vierten Punkt, durch den sie nicht mehr verlieren konnten. Rainald Müller konnte hier gegen Lucia Neef-Steffens am Damenflügel Initiative entwickeln und somit Material und die Partie gewinnen. Am Spitzenbrett lieferten sich Alfred Wolf vom SK Kulmbach und Jürgen Franz einen langen Kampf in einem Schwerfigurenendspiel. Wolf schaffte es, alle Schwerfiguren abzutauschen und mit einem Mehrbauern im Bauernendspiel zu gewinnen.Beim Stand von 4-3 für die Heimmannschaft lief nur noch die Partie an Brett 8. Erwin Zellner konnte auch hier nach abgewehrtem Königsangriff eine Mehrfigur behaupten. Nach ungenauem Spiel erhielt sein Gegner jedoch in Form von drei starken Bauern genügend Kompensation, um die Partie ausgeglichen zu halten, so dass diese im Remis endete. Somit verlor die zweite Kulmbacher Mannschaft ihr erstes Spiel knapp mit 4,5-3,5 und man hofft nun, am 29.09. gegen den SC Schwarzenbach die ersten Punkte zu holen.Bericht von Christoph Sesselmann.
News empfehlen Druckbare Version nach oben