Erste » Grandioser Saisonauftakt für Kulmbach
Erste 20.10.2019 - 21:56 von Alvin

Am letzten Sonntag musste die erste Mannschaft des SK Kulmbach nach Mehlmeisel, um gegen deren Spielgemeinschaft mit Tröstau anzutreten. Die erste Partie endete am ersten Brett, an dem Christoph Sesselmann gegen Roland Schneider schnell in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern kam. Die Folge: Remis. Den ersten Sieg konnte Wolfgang Siegert für die Kulmbacher holen. An Brett 3 konnte er Willi Burger schnell mit einem Königsangriff überrollen und somit Kulmbach die Führung sichern. Das nächste Remis brachte Brett 5. Der Kulmbacher Goran Sabol kam in eine aussichtsreiche Stellung, ließ Bernd Roth allerdings seine Position festigen, so dass dieser den halben Punkt sichern konnte. Brett 2 brachte das nächste Remis zwischen Viktor Fredrich und Bruno Unglaub. Hier vereinfachten die Kontrahenten die Stellung immer mehr, bis am Ende keiner der beiden einen Grund sah, weiterzuspielen. Mit seinem Sieg am achten Brett brachte Peter Reif die Kulmbacher dem Sieg ein Stück näher. Er führte einen starken Angriff gegen den rochierten König, indem er durch Drohungen auf die feindlichen Figuren seine eigenen in gute Positionen brachte. Den Schlussakkord setzte er mit einem Damengewinn, weshalb Josef Geisler die Partie aufgab. Den Sieg sicherte den Kulmbachern Thomas Kunte am vierten Brett. Durch sein offensives Vorgehen konnte Kunte seinem Gegner Kurt Fassmann zu einem Fehler bewegen, der ihn Material kostete. Dieser Vorteil wurde konsequent ausgenutzt, bis Fassmann sich geschlagen gab. Somit war den Kulmbachern beim Stand von 4,5-1,5 der Sieg schon sicher. Eine kurze Zeit später konnte Alfred Wolf an Brett 7 den nächsten Punkt für die Kulmbacher einsammeln. Gegen Arnold Hößl entfaltete er einen unaufhaltbaren Königsangriff, der schließlich zum Gewinn einer Figur und der Partie führte. Die letzte Partie am sechsten Brett ging ebenfalls an die Kulmbacher. Torsten Matthes konnte hier im Partieverlauf zwei Bauern gewinnen und diese in einem Turmendspiel zum Gewinn verwerten. Damit war der Endstand 6,5-1,5 für den SK Kulmbach, welcher nun an der Tabellenspitze der Bezirksliga gestartet ist. Das nächste Spiel findet am 30.11. gegen den SK Helmbrechts statt.Bericht von Christoph Sesselmann.