Erste
gewinnt gegen Bindlach 3
21.10.2018 - 15:02

1BINDLACH3.JPG

Im ersten Spiel in der Bezirksliga Ost gewinnt die 1.Mannschaft gegen Bindlach 3 mit 6:2. Mit vier Siegen und vier Unentschieden fiel der Sieg gegen ersatzgeschwächte Bindlacher recht deutlich aus.

Christoph Sesselmann konnte schon frühzeitig eine Linie am Königsflügel öffnen. Nach Überführung der Dame auf die offene Linie und mit Einsatz der Schwerfiguren konnte er einen Königsangriff mit Erfolg abschließen. Mit der Bird-Eröffnung bekam Christian Ködel zunehmend eine beengte Stellung, Durch eine vorteilhafte Abwicklung mit Bauergewinn, aber immer noch etwas passive Position opferte er einen Bauern mit Schwächung der feindlichen Bauernstruktur und Öffnung der Diagonalen mit dem Ergebnis eines Bauergewinns und einem Doppelangriff mit Damentausch und Figurengewinn. Was letztendlich zum Sieg führte. Neuzugang Goran Sabol bekam im Damendgambit einen Angriff der von seinem Gegner übersehen wurde. Und konnte damit seine Partie gewinnen.Nach einigen taktischen Varianten konnte Manfred Tasca einen Bauern gewinnen, so dass es zum Damenendspiel kam. Durch Dauerschach konnte der Bindlacher dann aber die Partie zum Remie führen. An Brett 1 spielten beide eine Positionelle Partie mit gleicher Stellung. Worauf man sich auf Unentschieden einigte.
Viktor Fredrich opferte seine Qualität bekam sie aber wieder zurück, was zu einem Damenendspiel führte wo keiner einen Gewinnweg fand und man einige sich auf Unentschieden. Was auch gleichzeitig den Mannschaftssieg für Kulmbach perfekt machte.Thomas Kunte bekam es mit den Schwarzen Steinen mit der Orang-Utan-Eröffnung zu tun in der schwarz minimal besser Stand. Doch weis verteidigte sich gut und konnte die Schwerfiguren abtauschen. Worauf man sich auf Remie einigte da der Mannschaftskampf schon entschieden war.
Auch Wolfgang Schweizer bekam es mit der Orang-Utan-Eröffnung zu tun. Es entstand eine schwieriges Mittelspiel wo er einen Bauern gewinnen konnte. In der Zeitnot machte seine Gegnerin aber einen entscheidenden Fehler was zum Verlust der Partie führte.

Alvin

gedruckt am 29.03.2024 - 10:12