Schach macht Schule!
22.05.2023 - 19:36

SPENDE-SCHACH-3.JPG

So heißt ein tolles Förderprojekt des Deutschen Schachbundes, um das Schachspiel an die Schulen zu bringen. Thomas Birus machte mich darauf aufmerksam (Danke!!!) und ich fackelte nicht lange und habe nach Rücksprache mit unserer CVG-Schulschachgruppe die Direktorin des CVG, Frau Endres angesprochen. Sie war ebenfalls sofort von der Idee begeistert und unterstützte das Vorhaben mit einem fundierten Brief an den Deutschen Schachbund. Denn was vielleicht nicht alle aus dem Schachklub wissen: Unsere U20 spielt nicht nur sehr erfolgreich Schach und hat die oberfränkische U20 dieses Jahr gewonnen, sondern insbesondere Tena, Dominik, Lenard und Maximilian engagieren sich auch in der Schule, indem sie in ihrer Freizeit in einer Ende des letzten Jahres gegründeten CVG-Schulschachgruppe Schüler in Schach unterrichten. So wollen sieweiteren Schülern Spaß am Schach vermitteln, und vielleicht wird so ja das eine oder andere Talent entdeckt, um auch so erfolgreich wie unsere Kids zu werden, die ja auch 2019 die oberfränkische Schulschachmeisterschaft gewonnen haben!
Mit Unterstützung von Frau Endres war auch der Deutsche Schachbund natürlich von dem Projekt überzeugt und hat eine großzügige Spende für die Schüler bereitgestellt, die ich am 20.3.2023 als Vertreter des Schachklubs Kulmbach dem CVG Kulmbach übergeben habe. Darunter: 8 Figurensets mit Brettern, ein Demobrett mit Magnetfiguren, Lehrmaterial und Plakate. Das Material wird natürlich bereits in der Schulschachgruppe viel genutzt!
Der Zulauf unseres Schachklubs zeigt, dass auch solche Projekte natürlich dazu beitragen, dass mehr Kinder und Jugendliche zum Schach finden. Tolle Idee des Deutschen Schachbundes, der Landesverbände und Schulschach-Referenten

Alvin

gedruckt am 29.03.2024 - 14:38