Dienstag, 23. April 2024
Allgemeines » Schachklub Onlineportal
Allgemeines 27.03.2020 - 14:57 von Alvin

Liebe Schachfreunde,

um ein bisschen Vereinsleben aufrecht zu halten, haben wir auf https://www.chess.com/de ein Kulmbacher Onlineportal eingerichtet. Registriert euch und tritt dem Club bei. Im eingeloggten Zustand auf verbinden gehen und Team oder Club beitreten aussuchen. In der Suchleiste einfach Kulmbach eingeben und beitreten: Nach Überprüfung wirst du dann frei geschaltet.
Dies ist im Moment nur für Mitglieder gedacht, deshalb dein Namen mit angeben. Spätere Aktivitäten werden bekannt gegeben.
Ich wünsch euch viel Spass.

Allgemeines » Wir schaffen es !
Allgemeines 21.03.2020 - 14:44 von Anita

BILD.JPG

Hoffnung die trägt und viele bewegt,
Glaube der wächst und vereint.
Hoffnung,die weckt und Neues entdeckt,
Glaube,der Mut macht und stärkt.
Hoffnung,die bleibt und Ängste vertreibt,
Glaube,der Schöpfung bewahrt.
Lasst uns Gottes Geist vertrauen in der schweren Zeit,
und auf Jesus Christus schauen , der uns zur Liebe befreit.

Allgemeines » Schachklub setzt Spielbetrieb aus
Allgemeines 13.03.2020 - 14:31 von Alvin

Da wir in einem Senioren- und Pflegeheim spielen sehen wir uns gezwungen den Spielbetrieb und Trainingsabende auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Es dürfte niemanden überraschen, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Wir stehen alle in der Verantwortung, die Ausbreitung dieses leidigen Virus so gut es geht zu verlangsamen, einzudämmen und in diesem Sinne halten wir die Verschiebung auf unbestimmte Zeit für das sinnvollste. Sobald sich etwas ändert werdet ihr informiert. Danke für Euer Verständnis!

Zweite » Zweite sichert Klasse
Zweite 08.03.2020 - 22:22 von Alvin

LEUGAST.JPG

Die 2.Mannschaft vom Schachklub Kulmbach empfing im letzten Mannschaftskampf in der A-Klasse den SK Marktleugast. Kulmbach brauchte einen Punkt um sicher die Klasse zu halten. Marktleugast konnte die theoretische Chance auf den Klassenerhalt nur mit einem Sieg erhalten. Beide Mannschaften traten mit einer starken Aufstellung an. Anita Seidler spielte gegen Michael Laubenzeltner Unentschieden. Was in den letzten Jahren das Standartergebnis für die beide war. Der Kulmbacher Mathias Dierl trat Grippe geschwächt gegen Karheinz Voit an. Deshalb bot er in einer ausgeglichenen Stellung Remie an, was der Marktleugaster dann auch annahm. Michael Greitl gewann frühzeitig gegen Hans Hübner eine Figur, musste aber trotzdem noch lange kämpfen um die Partie zu gewinnen. Alfred Wolf hatte am Spitzenbrett gegen den starken Hans-Kurt-Hohenberger keine Chance. Zwar kämpfte er tapfer musste aber irgendwann die Überlegenheit vom Marktleugaster anerkennen und gratulierte ihm zum Sieg, Am 2.Brett bot der Kulmbacher Matthias Lau gegen Gerhard Schmidt in einer ausgeglichenen Stellung Remie an was der Marktleugaster auch annahm. Der 1.Vorsitzende Alvin Krämer konnte gegen Markus Suttner nach langer Zeit wieder einmal ein Partie gewinnen. Der Kulmbacher spielte einen Königsangriff auf den lang rochierten König und konnte Material gewinnen und die Partie. Markus Deichsel opferte einen Läufer gegen zwei Bauern um die Qualität zu behalten. Doch mit der Mehrfigur spielte Heinz Laubenzeltner die Partie sicher zum Sieg.Bei noch einer laufenden Partie stand es nun 3.5-3.5. Die Jugendspielerin Lucia Neef-Steffens spielte gegen Oswald Purucker eine hervorragende Partie. Mit einer gewonnen Stellung bot sie aber trotzdem Remie an, um den Mannschaftspunkt sicher zu stellen. Und damit den Klassenerhalt.
In der Endtabelle liegt man nun auf dem 6.Platz.
Jugend-Open » Drei Pokale beim Schweinfurth Jugend Open
Jugend-Open 08.03.2020 - 21:57 von Alvin

SCHWEIN.JPG

Der Schachklub Kulmbach nahm mit 6 jugendlichen am Schweinfurth Rapid Teil . Tena Sabol erreichte einen sehr guten 2. Platz . Lucia Neef und Christoph Sesselmann kamen auf einen 3. Platz in der U 16 und U 25 . Alle landeten unter den Topten ihrer Altersklasse. Super Ergebnis ! Herzlichen Glückwunsch dazu. Hier geht es zur Bildergalerie