Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Freitag, 29. März 2024
Allgemeines » Neue Schachsaison eröffnet – 19 Spieler beim 1. Schnellschachturnier
Allgemeines 08.10.2023 - 16:21 von Alvin


1.SCHNELL23.JPG

Nach der Sommerpause nahmen am Freitag insgesamt 19 Spieler am ersten von insgesamt neun Schnellturnieren dieser Saison teil. Wir spielten 5 Runden Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit. Es gab viele spannende Spiele und auch den einen oder anderen Außenseitersieg. Letztlich konnte sich aber mit Roman einer der Favoriten mit fünf Siegen verdient durchsetzen und ist somit erster Führender der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Mitspieler für diesen wirklich schönen und immer fairen Schachabend! In der Gesamtwertung werden wir von jedem Teilnehmer die Punkte der besten sieben der insgesamt neun Schnellturniere zusammen zählen und dann am Ende der Saison die Sieger der Turniere in verschiedenen Kategorien küren: (Gesamtsieger, beste weibliche Teilnehmerin, bester Senior Ü65, bester Jugendlicher U20).
Tabelle folgt
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jugend-Open » Kulmbacher Jugend auf Rapid-Turnier in Bamberg
Jugend-Open 07.10.2023 - 19:58 von Alvin


BENJAMIN-BAMBER23.JPG

Benjamin Weiß mit vier Punkten der beste Kulmbacher

Schach boomt! Das stellten die Veranstalter des Bamberger Jugend-Opens fest und freuten sich über die Teilnehmerzahl von 212 Kindern und Jugendlichen! Auch der SK Kulmbach war mit neun Jugendlichen wieder sehr gut vertreten.
In der U12 hielt Benjamin in seinem ersten Bamberger Turnier die kulmbacher Fahnen hoch und konnte immerhin zwei Punkte erzielen. In der U14 spielte Lilly ihr übliches 3-Punkte-Ergebnis ein – nachdem sie nicht viel im Training war, ein für sie ordentliches Ergebnis. Unser unerfahrenster Spieler – Lukas – konnte komplett überraschen, stand er doch plötzlich nach fünf Runden mit 3,5 Punkten im Spitzenfeld. Wirklich ärgerlich war dann aber leider das letzte Spiel, in dem sein Gegner zum Schluss von seinen Vereinskollegen Hilfe bekam und Lukas weiterhin stark ablenkten. Leider wohl vom Schiedsrichter nicht wahrgenommen – hier wird Lukas künftig die Uhr anhalten und reklamieren. Trotzdem ein tolles erstes Turnier, auf das Lukas wirklich stolz sein kann
.
In der U16 schaffte Emma ihren ersten Sieg bei ihrem ersten Einzelturnier, herzlichen Glückwunsch! Auch Maximilian war mit seinen 3 Punkten in diesem gut besetzten Feld zufrieden.
In der U18/U25 gab es keine schlechten Spieler, dafür viele gute Spieler über 2000 DWZ. Lenard erwischt leider einen rabenschwarzen Morgen und „warf“ Gewinnpartien am Fließband weg. Letztlich standen wie bei Lucia zwei Punkte auf der Haben-Seite, auch Lucia hatte sich etwas mehr erhofft. Dominik verpasste in der letzten Runde eine deutlich bessere Platzierung, als er in scharfen Mittelspiel mit jeweils entgegengesetztem Angriff auf den König ein geniales Turmopfer seiner Gegnerin mit einem noch genialerem Zwischenzug und Ablenkung der Dame beantwortete. Leider „vergaß“ er dann, den dann hängenden Turm zu nehmen, was sicher mit dem mittlerweile einem Jahrmarkt gleichendem Turniersaal zu erklären ist. Mit 3 Punkten als jüngster Teilnehmer seiner Altersklasse konnte er aber zufrieden sein. Insgesamt muss sich der Veranstalter – der auch zwei Stunden länger benötigte, als maximal angekündigt – für nächstes Jahr dringend etwas überlegen, um zumindest etwas Ruhe in den Turniersaal zubekommen und für faire Bedingungen zu sorgen.

Für das beste kulmbacher Ergebnis sorgte Benjamin mit vier Punkten. Benjamin stand nach jeder Eröffnung besser, hatte aber insbesondere eine noch deutlich bessere Platzierung im Endspiel liegen lassen. Ich bin mir sicher, Benjamin wird nächstes Jahr noch deutlich weiter vorne mitspielen. Gratulation zu diesem sehr guten Ergebnis und allen Teilnehmern für das gute Durchhalten an diesem doch überraschend langen Turniertag!

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Ankündigungen zum Spielbetrieb Saison 2023/2024
Allgemeines 02.10.2023 - 16:49 von Alvin


Ankündigungen zum Spielbetrieb Saison 2023/2024 - Schnellschach startet am 06.10.2023


Wie auf der Jahreshauptversammlung am 15.09.2023 besprochen werden in der Saison 2023/2024 neun Schnellschachturniere (5 Runden Schweizer System, Bedenkzeit 10min je Spieler) am 1. Freitag jedes Monats für Erwachsene und unsere U20 angeboten. Beginn ist pünktlich um 19:30 Uhr, Anwesenheit um 19:15 Uhr (bitte evtl. verspätete Teilnahme mitteilen). Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten. Die konkreten Termine sind unter dem Link „Termine 23-24“ als Eintrag „Schnellschach“ auf der Homepage sichtbar. Zum Jahresabschluss wird ein Gesamtsieger gekürt. Es wird zwei Streichwertungen geben.

Generell: Termine für Schnellschach 1. Freitag im Monat außer in den Ferien (dann 2. Freitag)

Weiterhin wurde beschlossen, dass regelmäßig ein Training stattfinden soll – so wie es auch schon für die U20 jeden Freitag stattfindet. Alle Erwachsenen sind herzlich eingeladen. Die Termine finden generell kurz nach den Spieltagen der 2. Mannschaft statt. Wir wollen dort gespielte Partien analysieren (gerne Foto der Partie vorab an Goran oder Thomas senden) und/oder interessante Partien/Kombinationen/Endspiele zusammen analysieren. Die konkreten Termine sind unter dem Link „Termine 23-24“ als Eintrag „Training“ auf der Homepage sichtbar.

Beginn ist jeweils ab 19:00 Uhr.

Die Vereinsmeisterschaft wird dieses Jahr nicht in langen Partien ausgespielt, da sich dieses System letztes Jahr nicht etabliert hat. Wir werden ein offenes Stadtturnier im Schnellschachmodus an einem Tag organisieren. Termin und exakter Modus werden noch rechtzeitig mitgeteilt. Weitere Informationen
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Jahreshauptversammliung 2023
Allgemeines 16.09.2023 - 17:08 von Alvin


VERSAMMLUNG2023.JPG

14 Mitglieder fanden am Freitag den Weg zur Jahreshauptversammlung. Viele waren entschuldigt aus privaten oder geschäftlichen Gründen. Der Vorstand begrüßte die Mitglieder und gab den Tätigkeitsbericht vom 1.Voritzenden (Alvin Krämer) und 2.Vorsitzenden (Anita Seidler) ab, In dem Bericht wurde auch darauf hingewiesen das nur eine Schule Schachunterricht in Anspruch genommen hat. Unser Schriftführer war leider verhindert und wurde von Mathias Dierl vertreten der auch das Protokoll geschrieben hat. Was auch einstimmig abgesegnet wurde. Der Vorsitzende hat in seinen Unterlagen alle Tabellen und Statistiken der Spieler und Mannschaften ausgedruckt vorgelegt. Dadurch konnten Mannschaftsführer ihre Berichte ausführlich darlegen. Unsere 1.Mannschaft wurde Dritter in der Bezirksliga Ost, die Zweite schaffte den Klassenerhalt in der A-Klasse. Die Jugendmannschaft schaffte den Aufstieg in die Landesliga. Herzlichen Glückwunsch! Der Bericht vom Kassier verzögerte sich etwas, Thomas Kunte überprüfte im Schnellverfahren die Kasse. Die Überprüfung ergab das die Kasse einwandfrei geführt wurde. Und der Schachklub finanziell gut dasteht. Das nahm man zum Anlass wieder eine Weihnachtsfeier zu veranstalten. Es wurde auch sofort ein Termin gebucht, die Feier findet am 15.Dezember statt. Anträge gab es keine. In der Besprechung der neuen Saison wurde einige Veränderungen im Vereinsleben ins Leben gerufen. Die Vereinsmeisterschaft wird nicht mehr in einer Normalen Partie ausgerichtet, was sich nicht bewährt hat. Es wird in Zukunft mehr Training und Turniere geben. Termine werden noch bekannt gegeben,
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Kulmbacher Schulschachmannschaften erfolgreich beim Oberfränkischen Schulschachturnier
Allgemeines 23.07.2023 - 19:09 von Alvin


CVG-SCHULSCHACHTEAM-2023.JPG

Am 22.07.2023 fand in Burgkustatt ein oberfränkisches Schulschachturnier statt. Erstmals konnten wir nicht nur eine Mannschaft des CVG stellen, sondern auch das MGF nahm auf Organisation von Benjamin (danke!) teil. Alle acht Teilnehmer sind Mitglieder unserer U20 im SK Kulmbach, den Fahrdienst für das MGF übernahm Familie Pöhlmann, vielen Dank auch dafür! Natürlich entbrannte ein Wettkampf zwischen CVG und MGF – auch wenn das CVG in Wettkampfklasse II (2006 und jünger) und das MGF in Wettkampfklasse I (ein Spieler älter als Jahrgang 2006) startete, so wurden die beiden Wettkampfklassen gemischt. Das CVG startete mit einem souveränen 4:0 gegen die 2. Mannschaft des Reinhart-Gymnasiums Hof ins Rennen, während das MGF die erste Runde spielfrei bekam (4:0). Überraschenderweise musste sich das CVG in der 2. Runde gegen das Außenseiterteam des GCE Bayreuth mit 1:3 geschlagen geben – sie rächten sich aber in der nächsten Runde mit einem souveränen 3,5:0,5 gegen ein weiteres Team des GCE Bayreuth. Nun kam es in der vierten Runde dann zum Showdown gegen die bisher sehr souverän auftretende Mannschaft aus Hof. Doch als Tena am ersten Brett in höchster Zeitnot gegen ihren verdutzten Gegner aus der Ukraine eine geniale Mattkombi aus der Hüfte schoss und auch Maxi seine Partie für sich entschied, ruhte die Hoffnung auf Lenard, der seine eigentlich verlorene Partie geschickt in ein sogar vorteilhaftes Endspiel mit zwei entfernten Mehrbauern gegen den Läufer und aktivem König überleiten konnte. Leider hatte auch er nur noch gut eine Minute auf der Uhr und übersah das Läuferopfer seiner Gegnerin, wodurch Lenards König ein Feld zu weit ins Abseits geriet und seine Gegnerin trotz eines Bauerns weniger durch geschickten Abtausch schneller zum Ziel kam. So reichte es nur noch zum 2:2, der Gesamtsieg war leider verspielt, denn niemand glaubte noch an einen Ausrutscher der Hofer. Das MGF spezialisierte sich zunehmend auf 2:2-Ergebnisse und spielte in der zweiten, dritten und vierten Runde immer 2:2,. Wobei besonders Thao Chi und Benjamin sehr gute Spiele zeigten! So hatten sowohl CVG als auch MGF vor der letzten Runde 5:3 Punkte und es kam zum Duell der kulmbacher Schulen. Der viel erfahrenere Maxi ließ Emma keine Chance, so dass es bald 1:0 für das CVG stand. Maxi gewann heute alle 5 Partien – Gratulation! Auch Lenard gewann im Mittelspiel die Qualität gegen Thao Chi und fügte Thao Chi tatsächlich die einzige Niederlage des Tages zu. An den Spitzenbrettern ging es knapper zu, Benjamin spielte seinen Eröffnungsvorteil gegen Tena aber bärenstark aus und gewann letztlich ohne Probleme. Noch knapper war es an Brett 2, wo Dominik gegen Kai starken Angriff auf F7 bekam und letztlich mit einem Mehrbauern in ein Läuferendspiel mit gleichfarbigen Läufern überleitete, das er dann auch lehrbuchmäßig verwertete. 3:1 für das CVG. Ärgerlich nun für das MGF, dass man sich auf Grund technischer Probleme überraschend entschied, das Turnier zu beenden, denn schließlich hatte man die meisten starken Gegner bereits hinter sich gelassen während den von hinten kommenden Burgkunstädtern alle starken Gegner noch fehlten. So reichte es für das MGF auf Grund eines fehlenden Brettpunktes immerhin für Platz 2 in der WK I, für das CVG mit respektablen 7:3 Mannschaftspunkten ebenfalls für Platz II hinter den favorisierten Hofern in der deutlich stärkeren WK II.

MGF-2023.JPG
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (51): < zurück 4 5 (6) 7 8 weiter > Newsarchiv

 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    652
    Gestern:
    631
    Gesamt:
    838.217
  • Benutzer & Gäste
    3 Benutzer registriert, davon online: 34 Gäste
 
Seite in 0.04797 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012