Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Donnerstag, 18. April 2024
1.Mannschaft » Erste gewinnt dramatischen Mannschaftskampf
1.Mannschaft 19.03.2023 - 17:45 von Alvin


FLORI1.JPG
Forian Hofmann baute eine Festung und sicherte den Mannschaftsieg.

Unsere 1.Mannschaft gewinnt gegen Mehlmeisel/Tröstau mit 4.5-3.5 Der Kampf war an Dramatik nicht zu überbieten. Michael Greitl und Thomas Birus einigten sich frühzeitig mit ihren Gegnern auf Remis. Auch Wolfgang Siegert und Thomas Kunte einigten sich in ausgeglichener Stellung auch auf Remis. Vikor Fredrich verlor in einer gewonnenen Stellung unglücklich nach Zeit. Unsere Nummer 1 Pawel Kowalczyk gewann seine Partie wie immer Souverän. Der an Brett 6 spielende Goran Sabol kam gut aus der Eröffnung raus und baute seinen kleinen Vorteil immer weiter aus. Im Endspiel konnte er dann die Partie gewinnen. Beim stand von 4-3 für Kulmbach benötigte man aus der letzten Partie einen halben Punkt um den Mannschaftskampf zu gewinnen. Florian Hofmann der an Brett vier spielte verlor in seiner Partie eine Figur, die er aber wieder zurück gewinnen konnte. Bei leichtem Vorteil für Florian übersah er einen Turmzug vom Gegner wodurch er seine Dame gegen Bauer und Turm verlor. Nun kam es zum Endspiel Turm mit vier Bauern und Dame mit drei Bauern. Florian baute mit seinen Bauern und Turm eine Festung wo kein eindringen möglich war. Da der gegnerische König vom Geschehen getrennt war und kein Gewinnmöglichket gab einigte man sich auf Remis. Damit hatte Kulmbach den Mannschaftskampf gewonnen. Nun kommt es am 23.April zum Gipfeltreffen gegen Bindlach 2.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Willkommen im Club
Allgemeines 18.03.2023 - 18:37 von Alvin


FELIX.JPG

Der Schachklub Kulmbach hat ein Neues Mitglied, Felix Nickles! Felix hat für ca.35 Jahren in Waischenfeld gespielt!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
U20 » Kulmbacher U20 gewinnt oberfränkische Mannschaftsmeisterschaft
U20 11.03.2023 - 20:06 von Alvin


KAI.JPG

Kai machte den entscheidenten Punkt

Nachdem wir in Burgkunstadt 2:2 gespielt hatten, ging es diesmal zu den noch deutlich stärker eingeschätzten Oberkotzauern, die selber Burgkunstadt mit 3,5:0,5 von den Brettern gefegt hatten.
Von Anfang an entwickelten sich spannende und qualitativ gute Spiele an allen Brettern. Kai kam nach ordentlicher Eröffnung in eine schwierige Stellung und Schwarz bekam immer mehr Druck gegen seinen Königsflügel. Geschickt rettete Kai seinen Springer und wehrte den Angriff zunächst ab. Sein Gegner war offensichtlich so auf den Königsangriff fixiert, dass er zu schnell zog und Kais Angriff gegen die Dame übersah. Es dauerte nicht lang und der sehr überraschende Punkt gegen den Gegner am Brett 4 mit 1238 DWZ war perfekt! Das war Kais erste lange Turnierpartie überhaupt.

Ein hochklassiges Spiel führte Tena an Brett eins gegen ihren Gegner aus der Ukraine. Nach guter Eröffnung spielte Tena einen Zug zu passiv. Dadurch bekam ihr Gegner guten Königsangriff und sah ein raffiniertes Figurenopfer. Tena verteidigte sich hochkonzentriert und konnte in ein Endspiel abwickeln, in dem sie zwar einen Bauern weniger hatte, jedoch viel aktiver stand. Nachdem sie dann den Bauern zurückgewonnen hatte, bot sie auf Grund des guten Spielstandes mannschaftsdienlich Remis.

Lenard spielte gegen eine sehr erfahrene Gegnerin, die sich in der Eröffnung viel besser als er auskannte. Dadurch bekam sie unglaublichen Druck, den Lenard nur durch Opfer der Qualität abwehren konnte, um ein ersticktes Matt zu vermeiden. Da die Stellung jedoch nach wie vor komplex war und Lenard durch das Qualitätsopfer den wichtigen Zentrumsbauern als Kompensation erhielt, blieb es weiter spannend. In komplizierter Stellung übersah die Gegnerin einen Zwischenzug und verlor so eine Figur. Da die Stellung aber immer noch komplex war und mit Blick auf Dominiks Partie bot Lenard erneut mannschaftsdienlich Remis, was seine Gegnerin auch annahm.

Dominik bekam es an Brett 2 mit einer Gegnerin zu tun, die schon im Erwachsenen-Mannschaftskampf für den entscheidenden Punkt gegen unsere erste Mannschaft gesorgt hatte. Er spielte jedoch mit weißen Steinen durchgehend eine sehr konzentrierte und aktive Partie und auch in der Computeranalyse nach der Partie konnten wir keinen einzigen Schnitzer feststellen. In besserer Stellung im Turmendspiel mit einem Bauern mehr bot Dominik letztlich auf Grund des Standes von 2:1 Remis, was seine Gegnerin auch annahm. Es stand 2,5:1,5 – wir haben gegen Oberkotzau und auch die gesamte U20-Gruppe gewonnen!

Zusammen mit Lucia und Maximilian aus der vorigen Runde fiel vor allem der tolle Mannschaftsgeist auf und jeder stellte seine persönlichen Interessen hinter den mannschaftlichen Erfolg, so dass wir trotz zum Teil mehrerer 100 DWZ-Punkte weniger Spielstärke dennoch den ersten Platz in der oberfänkischen U20 gewinnen konnten! Toller Erfolg für unsere junge Mannschaft!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Erste » Erste siegt gegen Bindlach 3 Souverän
Erste 06.03.2023 - 12:32 von Alvin


BINDLACH_3.JPG

Unsere 1.Mannschaft hat durch den Sieg in Bindlach weiterhin noch Aufstiegschancen. Die Bindlacher traten mit ihrer besten Mannschaft an. Lange war der Kampf ausgeglichen doch am Ende setzten sich die Kulmbacher mit 5.5-2.5 durch. Das nächste Spiel findet am 19.3.23 in Kulmbach statt. Dort trifft man auf die SG Mehlmeisel/Tröstau 1. Sollte man das Spiel gewinnen kommt es zum Show Down in Bindlach am darauf folgenden Spieltag. Heute war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, was in dieser Saison unsere Stärke ist.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jugend-Open » Kulmbacher Schachjugend erfolgreich auf Schweinfurter Rapidturnier
Jugend-Open 06.03.2023 - 12:14 von Alvin


LUCIA-SCHWEINFURTH.JPG
Lucia mit toller Leistung (rechts)
Nach Corona-Pause fand dieses Jahr wieder das Schach-Jugendrapidturnier in Schweinfurt statt. Da es schnell mit 150 Plätzen „ausgebucht“ war, mussten wir lange um die Teilnahme bangen, letztlich konnten wir 5 Startplätze in diesem top organisierten Schachturnier mit hoher Mädchenquote ergattern. Auch bei uns waren mit Ida, Lilly und Lucia mehr Mädchen als Jungs (Dominik und Maximilian) am Start!

Für Ida – die erst seit diesem Jahr aktiv im Schachklub mitspielt war es natürlich das erste Turnier. Sie hielt in ihrer Spielklasse U14 wacker mit und konnte viel für die Zukunft mitnehmen. Lilly ist da schon erfahrener und schrammte mit 3 von 7 Punkten nur denkbar knapp an einem der Mädchenpokale vorbei.
Maximilian musste erstmals in der U16 spielen und hatte zunächst ein paar Eingewöhnungsprobleme – konnte zum Schluss aber auch mit 3 von 7 Punkten zufrieden sein.

Dramatisch wurde es – wie so häufig – bei Dominik. Nachdem er mal wieder Anlaufschwierigkeiten hatte, zeigte er in der Folge wieder mal seinen Kampfgeist und spielte in der letzten Runde dann am zweiten Brett gegen einen übermächtigen Gegner mit über 1700 DWZ. Nach hervorragender Verteidigung stand Dominik total auf Gewinn – hatte jedoch in der Partie zu viel Zeit und Substanz gelassen, dass er durch einen einfachen Fehler in der Zeitnot die Partie doch noch verlor. Seine 4 aus 7 Punkte in der U16 konnten sich dennoch sehen lassen.

Überragend spielte Lucia. Nachdem sie schon in der ersten Runde gegen die ungeschlagene deutsche Meisterin Jana Bardorz nach lange ausgeglichenem Spiel verlor, spielte sie in der Folge ein tolles Turiner in diesem stark besetzten Turnier der U25. Mit 4,5 aus 7 Punkten erreichte sie einen sehr beachtenswerten 3. Gesamtplatz (und den 1. Platz in der Frauenwertung, da Jana Gesamtsiegerin wurde) und ließ so eine Menge deutlich höher eingeschätzter Männer hinter sich. Gratulation zu dem tollen Turnier und Glückwunsch an alle Teilnehmer für Euer immer faires mannschaftliches Auftraten!
Bericht von Thomas Kunte!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (51): < zurück 7 8 (9) 10 11 weiter > Newsarchiv

 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    423
    Gestern:
    460
    Gesamt:
    848.707
  • Benutzer & Gäste
    3 Benutzer registriert, davon online: 17 Gäste
 
Seite in 0.12399 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012