1.Mannschaft » Bezirksoberliga: Erste spielt zum Auftakt 4:4 in Weidhausen
1.Mannschaft 06.10.2024 - 20:25 von Dominik

Nach dem tollen Auftaktsieg der 2. Mannschaft in Bad Steben ging es für die 1. Mannschaft zum Auftaktspiel der Bezirksoberliga nach Weidhausen. Leider mussten wir nach insgesamt 9 Absagen stark ersatzgeschwächt antreten:

Nachdem Thomas bereits nach 25 Zügen die zu passive Spielweise seines Gegners mit Figurenopfer und unabwendbarem Mattangriff ausnutzte, war der Start in die neue Saison perfekt. Der etwas angeschlagene Moritz bot seinem Gegner bald Remis an, und holte an Brett 1 den nächsten halben Punkt. Benjamin konnte seinen sehr gut erspielten Eröffnungsvorteil nicht ausnutzen, nachdem er die C-Linie nicht konsequent genug besetzte. Auch Dominiks Gegner konnte sich gegen den tollen Königsangriff des Kulmbacher Talents verteidigen und hielt auch das Endspiel mit einem Bauern weniger routiniert Remis. Somit stand es zu diesem Zeitpunkt zwar 2,5:1,5 für uns, jedoch liefen zu diesem Zeitpunkt noch alle unsere Schwarzpartien mit zum Teil schwierigen Stellungen.

So musste unsere Nachwuchsspielerin Tena, die auch in sehr schwieriger Stellung nie aufgab, nach hartem Kampf in hoffnungsloser Stellung gegen ihren sehr stark und aktiv spielenden Gegner aufgeben und auch bei Matthias wurde die Stellung zunehmend unangenehm. Nachdem sein Gegner alle Figuren immer aktiver stellte kam es irgendwann zum Figurenopfer und den folgenden Mattangriff konnte Matthias nicht mehr abwehren.

Das Blatt hatte sich gewendet: Plötzlich stand es 3,5:2,5 für Weidhausen. Goran spielte mit einem Mehrbauern in einem Endspiel Springer gegen Läufer, doch war der gegnerische König zu aktiv, so dass der stark spielende Gegner auch hier nicht mehr als ein Remis zuließ. Blieb alle Hoffnung auf Roman, der nach 5 Stunden Spielzeit in ein Turmendspiel mit fünf gegen fünf Bauern und symmetrischer Stellung kam – beide natürlich in Zeitnot. Ein minimal aktiverer König würde da doch nichts bewirken können, zumal er ständigen Schachs ausgesetzt war? Weit gefehlt und wer eine Lehrstunde in Turmendspielen haben möchte, der möge sich dieses Spiel ansehen – Roman gewann nach über 80 Zügen und rettete uns das 4:4! Beeindruckende Leistung – Gratulation!

ROMAN-GEGEN-WEIDHAUSEN.JPG

Herzlichen Dank an alle fürs Mitspielen – und auch an die beiden Kiebitze fürs Mitfiebern – insbesondere auch an die drei Spieler aus der 2. Mannschaft, die nach dem Auftaktsieg in der ersten Runde erneut eingesprungen sind! So habt Ihr alle zu diesem erfreulichen Auftakt in die Saison bei starkem Gegner beigetragen.