Eine Erfolgsgeschichte

Bewertungen

Grund- und Mittelschule Pressig

In diesem Schuljahr begleiteten Anita Seidler und Alvin Krämer im Rahmen des Projektangebots der gebundenen Ganztagsschule jeden Donnerstagnachmittag mit viel Engagement die Arbeitsgemeinschaft Brettspiele. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn wurden altersgerecht und mit viel Humor an die vielfältigen Spielmöglichkeiten herangeführt, ausdauernd motiviert, begeistert und auch zum Ausprobieren unbekannter Spiele ermutigt. Obwohl es sich um eine gemischte Spielgruppe handelte, bekamen die beiden erfahrenen Schachlehrer im Kinder- und Jugendbereich dennoch die Möglichkeit, interessierten Teilnehmern die Grundzüge des Schachs sowie einzelne Spielstrategien zu vermitteln und den Kurs vielfältig zu gestalten. Zwar nutzte keiner der Teilnehmer die Möglichkeit durch eine kleine Prüfung am Ende ein Diplom zu erhalten, dennoch wissen besonders Begeisterte nun um die Möglichkeit im Schachverein ihre Fähigkeiten auch außerhalb der Schule auszubauen zu können und Freude an einem abwechslungsreichen Hobby zu finden. Wir bedanken uns bei Anita Seidler und Alvin Krämer auf diesem Weg sehr herzlich für ihren Einsatz Theodor-Heublein-Schule Melkendorf Seit über 5 Jahren bietet der Schachclub Kulmbach einen Schachkurs an der Theodor-Heublein-Grundschule an. Immer zwischen Weihnachten und Ostern können interessierte Kinder der 2. bis 4. Klasse hier das Schachspielen erlernen oder weiter dazulernen. Der Kurs schließt stets mit dem Erwerb eines Leistungsabzeichens, z. B. mit dem Bauerndiplom, ab. In ca. 10 bis 12 Unterrichtseinheiten werden die Anfänger und die Fortgeschrittenen von Frau Anita Seidler und Herrn Alvin Krämer unterrichtet. Die beiden Trainer verstehen es sehr gut, Motivation und Spaß zu wecken und auch aufrecht zu erhalten, so dass Schach spielende Kinder auch z. B. in den Pausen oder in der Nachmittagsbetreuung anzutreffen sind. In jedem Klassenzimmer sind inzwischen mehrere Schachbretter vorhanden, die das weitere Spielen auch über den Kurs hinaus fördern. So mancher Schüler findet durch Frau Seidler und Herrn Krämer ein neues Hobby, das sogar durch einen Beitritt in den Verein weiter gepflegt wird.

Caritasverband für den Landkreis Kronach

Der Caritasverband Kronach arbeitet seit 2016 mit Herrn Alvin Krämer und Frau Anita Seidler im Bereich Ganztagsschulen zusammen. Herr Krämer und Frau Seidler sind ein super Team auf das wir uns zu jeder Zeit verlassen können. Wir hoffen, dass wir die gute Zusammenarbeit noch viele Jahre fortführen können. Volle 5 Sterne!

Kinder- und Jugendkulturzentrum
„Alte Spinnerei“

Seit 2011 findet nun das Kinder- und Jugendtraining des Schachklubs Kulmbach in unseren Räumen statt. Bereits nach kurzer Zeit mussten wir auf Grund der stetig wachsenden Teilnehmerzahlen das Training in größere Räume verlegen bzw. inzwischen auf zwei Räume aufteilen. Das machen wir natürlich gerne und finden es toll, dass dieser Sport so einen Zulauf bekommt, im Übrigen für uns ein deutliches Zeichen, dass die Trainer eine gute Arbeit leisten und sich für die Teilnehmer engagieren.
Laute Action und Disco mit wummernden Bässen im JUZ finden oft parallel zum Schachtraining unter höchster Konzentration statt und stören sich doch nicht und die Jüngsten Schachbrettkämpfer finden immer eine Möglichkeit sich nach dem Training oder in den Pausen noch ein bisschen auszutoben.
Wir freuen uns über das gute und immer wieder erfrischende Zusammenarbeiten mit Anita und Alvin und wünschen noch viele spannende Partien bei uns im Haus.

AWO Kulmbach

Wir haben Herrn Alvin Krämer und Frau Anita Seidler, in der Zeit von September 2012 bis heute, im Bereich Koordination Dienste an Schulen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e. V., kennen und schätzen gelernt.
Sie sind als Honorarkraft und Projektleiter für „Schach“ an unseren Schulen für Kinder und Jugendliche im Bereich der gebundenen Ganztagsschule und offenen Ganztagsschule tätig und haben dabei ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und mit großem Elan und viel Engagement bewältigt.
Bei der Vorbereitung und der Durchführung zeigten Herr Krämer und Frau Seidler sich immer als selbstständig denkende und verantwortungsvolle, sowie immer zuverlässige Kollegen. Sie genießen bei den Kindern und pädagogischen Fachkräften bis heute einen hervorragenden Ruf. Auf die jungen Menschen gehen sie offen und kontaktfreudig zu. Im Umgang mit ihnen erlebte ich sie wertschätzend, einfühlsam und respektvoll. Sie sind kooperativ, teamfähig, arbeiten zielorientiert und eigenverantwortlich.
Ich wünsche beiden auf ihrem weiteren Schach-Weg alles Gute und viel Erfolg. Mögen die letzten Jahre fruchtbaren Boden hinterlassen haben und weiterwachsen

Obere Schule Kulmbach

Auch in diesem Schuljahr führten Anita Seidler und Alvin Krämer im Rahmen des Projektangebots der gebundenen Ganztagsschule jeweils am Mittwochnachmittag sehr engagiert das Projekt Schach durch. Schüler verschiedener Altersgruppen wurden im Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs kindgerecht und zielorientiert an den anspruchsvollen Denksport herangeführt, begeistert und auch, wenn notwendig, liebevoll immer wieder neu motiviert.
Die beiden erfahrenen Schachlehrer im Kinder- und Jugendbereich verstanden es geschickt, spielerisch den kleinen Schachspezialisten sowohl die Grundzüge als auch Spielstrategien zu vermitteln und den Kurs abwechslungsreich zu gestalten. Am Ende der jeweiligen Projektetappe konnten die Teilnehmer das Bauerndiplom ablegen und erhielten eine Urkunde. Besonders Begeisterte haben oder nutzen bereits die Möglichkeit, im Schachverein ihre Fähigkeiten auch außerhalb der Schule auszubauen, mit Freude ihrem Hobby nachzugehen und an Turnieren teilzunehmen.
Ein herzliches Dankeschön ergeht auf diesem Weg an Anita Seidler und Alvin Krämer.

Druckbare Version
Seitenanfang nach oben