Artikel » Jugend-Open » Bamberg Open 22 Artikel-Infos

Kulmbacher Jugend erfolgreich auf oberfränkischer
Schnellschachmeisterschaft in Bamberg

LUCIA-MIT-POKAL.JPG
Am 3. Oktober 2022 stand wieder das Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche in Bamberg an, welches auch als oberfränkische Schnellschachmeisterschaft gilt. Zunächst durften wir uns freuen, dass der Schwung, den die U20 Jugendlichen am Spielabend am Freitag zeigen (zuletzt 10 Teilnehmer!) sich auch in der wieder tollen Beteiligung beim Turnier in Bamberg zeigte und sich Goran und ich über 7Mitfahrer freuen durften.
Für den ersten Paukenschlag sorgte gleich in der ersten Runde Lenard, der die wesentlich höher und an Position 4 gesetzte Elisabeth Reich besiegte. Auch in der Folge spielte Lenard ein tolles Turnier und verpasste eine wesentlich bessere Platzierung in der letzten Runde, als ihm dort zum Schluss gegen einen wesentlich besser gesetzten Spieler etwas die Luft ausging und er im Endspiel in gewonnener Stellung letztlich auf Zeit verlor.
Tena und Lenard mischen ganz vorne mitMit 4 Punkten aus 7 Runden spielten Tena und Dominik in der U16 jeweils ein sehr gutes Turnier. Beide verpassten es leider, gegen den starken und letztlich zweitplatzierten Vincent Wolf ihre gewonnenen Stellungen umzusetzen. Das heben sie sich für nächstes Jahr auf! Tena verpasste zum Schluss nur um 2 Buchholz-Punkte punktgleich mit dem besten Mädchen aus Tschechien den Pokal für das beste Mädchen.
Beste Oberfränkin war sie sowieso. Dominik brachte den zweitplatzierten an den Rande einer Niederlage Maximilian hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten, steigerte sich im Laufe des Turnieres aber deutlich und war letztlich mit 3 Remis und 2,5 Punkten der Remis- König. Besonders geschickt von ihm war es, Remis durch Dauerschach anzubieten, ehe seine Gegnerin doch noch das erstickte Matt durch Damenopfer gefunden hätte.
In der U14 Spielten Lilly und Thao Chi zum Teil sehr wilde Partien, bei denen es hin und her ging. Letztlich hatten beide 3 Punkte und Lilly konnte sich nach ihrem 2. Platz auf der oberfränkischen Mädchenmeisterschaft in ihrer Klasse nun über die Platzierung des besten Mädchens Oberfrankens freuen.
Einen überragenden Tag erwischte aber Lucia, die sich in sehr starkem Feld in der gemeinsamen U18/U25 mit überragenden 4,5 Punkte den Gesamt-5. Platz holte und somit auch das beste Mädchen dieser Klassen war. In dem Feld reihte sie sichinmitten starker Turnierspieler mit hohen Elo-Zahlen zum Teil jenseits der 2000ein und ließ einige wesentlich höher eingeschätzte Spieler hinter sich. Herzlichen Glückwunsch an Lucia für das tolle Turnier und auch an alle anderen für sehr starke Leistungen!

BAMBERG1.JPG
Dominik brachte den zweitplatzierten an den Rande einer Niederlage

BAMBERG2.JPG
Tena und Lenard mischen ganz vorne mit