Jugend-Open » Kulmbacher Schachjugend erfolgreich auf Schweinfurter Rapidturnier
Jugend-Open 06.03.2023 - 12:14 von Alvin

LUCIA-SCHWEINFURTH.JPG
Lucia mit toller Leistung (rechts)
Nach Corona-Pause fand dieses Jahr wieder das Schach-Jugendrapidturnier in Schweinfurt statt. Da es schnell mit 150 Plätzen „ausgebucht“ war, mussten wir lange um die Teilnahme bangen, letztlich konnten wir 5 Startplätze in diesem top organisierten Schachturnier mit hoher Mädchenquote ergattern. Auch bei uns waren mit Ida, Lilly und Lucia mehr Mädchen als Jungs (Dominik und Maximilian) am Start!

Für Ida – die erst seit diesem Jahr aktiv im Schachklub mitspielt war es natürlich das erste Turnier. Sie hielt in ihrer Spielklasse U14 wacker mit und konnte viel für die Zukunft mitnehmen. Lilly ist da schon erfahrener und schrammte mit 3 von 7 Punkten nur denkbar knapp an einem der Mädchenpokale vorbei.
Maximilian musste erstmals in der U16 spielen und hatte zunächst ein paar Eingewöhnungsprobleme – konnte zum Schluss aber auch mit 3 von 7 Punkten zufrieden sein.

Dramatisch wurde es – wie so häufig – bei Dominik. Nachdem er mal wieder Anlaufschwierigkeiten hatte, zeigte er in der Folge wieder mal seinen Kampfgeist und spielte in der letzten Runde dann am zweiten Brett gegen einen übermächtigen Gegner mit über 1700 DWZ. Nach hervorragender Verteidigung stand Dominik total auf Gewinn – hatte jedoch in der Partie zu viel Zeit und Substanz gelassen, dass er durch einen einfachen Fehler in der Zeitnot die Partie doch noch verlor. Seine 4 aus 7 Punkte in der U16 konnten sich dennoch sehen lassen.

Überragend spielte Lucia. Nachdem sie schon in der ersten Runde gegen die ungeschlagene deutsche Meisterin Jana Bardorz nach lange ausgeglichenem Spiel verlor, spielte sie in der Folge ein tolles Turiner in diesem stark besetzten Turnier der U25. Mit 4,5 aus 7 Punkten erreichte sie einen sehr beachtenswerten 3. Gesamtplatz (und den 1. Platz in der Frauenwertung, da Jana Gesamtsiegerin wurde) und ließ so eine Menge deutlich höher eingeschätzter Männer hinter sich. Gratulation zu dem tollen Turnier und Glückwunsch an alle Teilnehmer für Euer immer faires mannschaftliches Auftraten!
Bericht von Thomas Kunte!