U20 » Kulmbacher U20 in der Landesliga Nord – Erster Sieg gegen Neumarkt!
U20 10.12.2023 - 18:47 von Alvin

TENA-NEUMARKT.JPG

Tena Sabol gewinnt beide Partien in der Landesliga Nord

Dass unsere U20 spielerisch einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat, konnten wir schon bei den wöchentlichen Schnellschachturnieren sehen, als der eine oder andere Stammspieler der ersten Mannschaft sich verwundert die Augen rieb, als er zur Aufgabe die Hände reichen musste. Dass dies nun auch den Gegnern in der Landesliga Nord passiert, damit hätten die Wenigsten (zumindest nicht unsere Gegner) gerechnet!

Nachdem wir uns in der ersten Runde gegen Bamberg noch recht schwer getan hatten und 1:3 verloren, stand nun eine Doppelrunde gegen die übermächtigen Nürnberger und die wesentlich stärker eingeschätzten Neumarkter an.

Zunächst spielten wir gegen Nürnberg, die mit einem DWZ-Schnitt von 1902 (!) antraten und somit mehr als 600 Punkte im Schnitt mehr als wir Kulmbacher haben. An den Brettern war es gar nicht so klar. Tena schaffte sogar die Sensation und spielte eine fehlerlose Partie mit Schwarz gegen ihren Gegner mit 1835 DWZ, der dann schließlich aufgab als er mit drei Bauern weniger in passiver Stellung kein Land gegen Tena mehr sah. Auch die anderen drei hielten gut mit, die besten Chancen hatte sicher Dominik, der in scharfer Stellung im Mittelspiel durch eine Ungenauigkeit ein Tempo verlor und dann dem Angriff seines Gegners nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Bemerkenswert: An Brett 1 spielte ein 12-jähriger Spieler bei Nürnberg mit 2180 Elo, der gegen den gut spielenden Benjamin positionell aber die bessere Lösung fand. Von dem Spieler Stepan Mohylnyi wird man sicher noch viel hören.

In der zweiten Runde spielten wir gegen Neumarkt und nun mussten wir die Möglichkeit am Schopfe packen, denn Neumarkt trat nur zu dritt an. Trotzdem war der DWZ-Schnitt der Gegner noch um gut 200 Punkte höher. Neumarkt glich schnell aus, nachdem Lucias Gegner nach doppeltem Figurenopfer letztlich so aktiv stand, dass er in einer gewonnenen Stellung raus kam. Benjamin und Tena ließen jedoch von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie ihre Partien gewinnen wollten. Von der Eröffnung an spielten sie beide mit Weiß so aktiv und zwingend, dass sie die Gegner langsam aber sicher positionell überspielten. Und da war er: Der erste Sieg in der Landesliga!

Am nächsten Doppelspieltag geht es dann gegen Schwandorf und Kareth-Lappersdorf, hier wollen wir natürlich weiterhin viel Freude am Spiel haben – und wer weiß: Vielleicht gelingt uns ja noch der eine oder andere Außenseitersieg!