1.Mannschaft » Erste Mannschaft ist Bezirksliga-Meister – Aufstieg in die Bezirksoberliga ist perfekt!
1.Mannschaft 14.04.2024 - 20:49 von Dominik

Am achten Spieltag der Bezirksliga Ost ging es für die erste Mannschaft zum Bezirksoberliga-Absteiger nach Waldsassen. Vor dem Spiel war klar: Unentschieden würde für die Meisterschaft reichen.

Recht schnell konnte Christian gegen seinen deutlich DWZ-stärkeren Gegner mit schwarzen Steinen Remis vereinbaren. Doch die anderen Spiele liefen zunächst nicht sehr gut: Benjamin hatte nach nicht so optimaler Eröffnungsbehandlung die Qualität weniger und auch Thomas spielte nach ähnlicher Eröffnung mit Bauern weniger. Auch bei Roman sah die Stellung zeitweise sehr gefährlich aus. Somit schlug Viktor mannschaftdienlich zunächst das Remis aus. Bald schon wendete sich das Blatt, als Goran seinen Gegner auf den schwarzen Feldern überspielte und den ersten vollen Punkt für Kulmbach einfuhr und auch Roman letztlich sehr solide das Remis halten konnte. Benjamin und Thomas spielten beide nun sehr aktiv weiter und beide Gegner machten annähernd zeitgleich entscheidende Fehler, mit der sich das Blatt komplett wendete und beide Gegner aufgaben. Schnell nahmen dann Viktor und Wolfgang das Remis wiederum mannschaftsdienlich an, so dass der Aufstieg sicher war! Moritz spielte danach noch ein schweres – für ihn eigentlich vorteilhaftes Turmendspiel noch bis zum Schluss, lehnte ein Remis-Angebot ab, überspannte dann aber leider den Bogen und musste letztlich sehr unglücklich aufgeben – dies hatte aber keine Auswirkung mehr auf den Mannschaftssieg:

Am Ende stand ein hervorragendes 5:3 und wir feierten den achten Sieg in Folge und führen bereits vor dem letzten Spieltag uneinholbar vor dem Schachklub Bayreuth die Tabelle an. Somit machen wir mit dieser perfekten Saison, in der nach aktuellem Stand viele Spieler ihre DWZ-Zahl deutlich verbessern, vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksoberliga klar! Eine absolut überzeugende Leistung von allen Spielern und Ersatzspielern der ersten Mannschaft. Vielen Dank auch an alle Unterstützer, die zu dem tollen Erfolg beigetragen haben!

BEZIRKSLIGA-MEISTER-SCHACHKLUB-KULMBACH.JPG

Es spielten (auf dem Bild von links nach rechts): Moritz Sesselmann, Benjamin Weiß, Christian Ködel, Wolfgang Siegert, Viktor Fredrich, Thomas Kunte, Roman Bogatenko und Goran Sabol.