Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Montag, 4. März 2024
Allgemeines » Pokale – Gansbrust und Blitzturnier – Weihnachtsfeier des SK Kulmbach
Allgemeines 16.12.2023 - 14:31 von Alvin


WF2023.JPG

Etwa 50 Teilnehmer fanden sich am 15.12. im Gründla um 18:00 auf der Weihnachtsfeier des SK Kulmbach ein und verfolgten zunächst aufmerksam die Siegerehrung des Vereinsturnieres des letzten Jahres: Christoph, Goran und Moritz durften sich über Pokale bei den Erwachsenen freuen, Tena absolvierte das Turnier als beste Jugendliche. Herzlichen Glückwunsch!
Im Anschluss ließen wir es uns auf Kosten des Vereines bei u.a. Gansbrust, Sauerbraten und Schnitzel gut gehen, bevor das Weihnachtsblitzturnier mit 24 Teilnehmern begann. Super, dass nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ Erwachsenen und die U20, sondern dass auch viele aus der U14 und sogar Eltern teilnahmen! Und fast alle hielten alle 11 Runden des Schweizer Systems durch. Super Leistung und vielen Dank für die rege Teilnahme, so wurde das zu einem schönen, bunt gemischten Turnier!
Auch hier gewann Christoph knapp vor Roman und den punktgleichen Thomas und Christian. Beste Frau war schon auf dem 5. Platz die wieder mal hervorragend spielende Karina. Und auf den Plätzen 6 und 7 kamen schon unsere ambitionierten U20-Spieler Tena und Dominik. Von der U14 hatte Elias die Nase auf Platz 20 vorn, immerhin aber mit 4,5 Punkten. Janina und Stefan waren auf den Plätzen 16 und 17 die besten nicht-Vereinsspieler.
Gegen 23:00 Uhr schalteten die letzten dann bei der schönen und gelungenen Feier das Licht aus!
Frohe Weihnachten allen Teilnehmern, Mitgliedern und Freunden des Schachklubs Kulmbach!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
U20 » Kulmbacher U20 in der Landesliga Nord – Erster Sieg gegen Neumarkt!
U20 10.12.2023 - 17:47 von Alvin


TENA-NEUMARKT.JPG

Tena Sabol gewinnt beide Partien in der Landesliga Nord

Dass unsere U20 spielerisch einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat, konnten wir schon bei den wöchentlichen Schnellschachturnieren sehen, als der eine oder andere Stammspieler der ersten Mannschaft sich verwundert die Augen rieb, als er zur Aufgabe die Hände reichen musste. Dass dies nun auch den Gegnern in der Landesliga Nord passiert, damit hätten die Wenigsten (zumindest nicht unsere Gegner) gerechnet!

Nachdem wir uns in der ersten Runde gegen Bamberg noch recht schwer getan hatten und 1:3 verloren, stand nun eine Doppelrunde gegen die übermächtigen Nürnberger und die wesentlich stärker eingeschätzten Neumarkter an.

Zunächst spielten wir gegen Nürnberg, die mit einem DWZ-Schnitt von 1902 (!) antraten und somit mehr als 600 Punkte im Schnitt mehr als wir Kulmbacher haben. An den Brettern war es gar nicht so klar. Tena schaffte sogar die Sensation und spielte eine fehlerlose Partie mit Schwarz gegen ihren Gegner mit 1835 DWZ, der dann schließlich aufgab als er mit drei Bauern weniger in passiver Stellung kein Land gegen Tena mehr sah. Auch die anderen drei hielten gut mit, die besten Chancen hatte sicher Dominik, der in scharfer Stellung im Mittelspiel durch eine Ungenauigkeit ein Tempo verlor und dann dem Angriff seines Gegners nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Bemerkenswert: An Brett 1 spielte ein 12-jähriger Spieler bei Nürnberg mit 2180 Elo, der gegen den gut spielenden Benjamin positionell aber die bessere Lösung fand. Von dem Spieler Stepan Mohylnyi wird man sicher noch viel hören.

In der zweiten Runde spielten wir gegen Neumarkt und nun mussten wir die Möglichkeit am Schopfe packen, denn Neumarkt trat nur zu dritt an. Trotzdem war der DWZ-Schnitt der Gegner noch um gut 200 Punkte höher. Neumarkt glich schnell aus, nachdem Lucias Gegner nach doppeltem Figurenopfer letztlich so aktiv stand, dass er in einer gewonnenen Stellung raus kam. Benjamin und Tena ließen jedoch von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie ihre Partien gewinnen wollten. Von der Eröffnung an spielten sie beide mit Weiß so aktiv und zwingend, dass sie die Gegner langsam aber sicher positionell überspielten. Und da war er: Der erste Sieg in der Landesliga!

Am nächsten Doppelspieltag geht es dann gegen Schwandorf und Kareth-Lappersdorf, hier wollen wir natürlich weiterhin viel Freude am Spiel haben – und wer weiß: Vielleicht gelingt uns ja noch der eine oder andere Außenseitersieg!
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
1.Mannschaft » Kantersieg für die Ersta
1.Mannschaft 03.12.2023 - 18:28 von Alvin


Die 1.Mannschaft gewinnt ihr Heimspiel gegen Markleugast mit 7-1

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schnellschach » 3.Schnellschach Grand Prix
Schnellschach 02.12.2023 - 18:14 von Alvin


3.SCHNELL.JPG

01.12.2023 fand das 3. Schnellschachturnier der Saison statt. Erneut war es mit 18 Mitspielern ein super Turnier, das viel Spaß machte. Souveräner Sieger mit 5 aus 5 Punkten war diesmal Roman, der seine Führung in der Gesamtwertung somit ausbaute. Beste weiblicheTeilnehmerin war Karina punktgleich mit der toll spielendenJugendspielerin Thao Chi. Bei de haben somit punktgleich die Führung der Frauenwertung über nommen. Erneut ein gutes Turnier spielte Viktor, der in der Wertung Ü60 knapp vorne bleibt.

Vielen Dank an alle für die Teilnahme! Das nächste Schnellturnier findet am 12.01.2024 statt, auf der Weihnachtsfeier am 15.12.2023 findet das nächste Blitzturnier für alle statt.

Das Schnellschachturnier wurde auch für die U20-Wertung gezählt, in der nun Benjamin knapp vor Maximilian die Führung übernommen hat. Nächste Woche Freitag findet für die U20 das Weihnachtsblitzturnier ab 19:00 Uhr
statt, in der doppelte Punkte für die Gesamtwertung zu holen sind.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
1.Mannschaft » Die 1. Mannschaft gewinnt in Mehlmeisel mit 7-1.[
1.Mannschaft 19.11.2023 - 18:11 von Alvin


Unsere 1.Mannschaft gewinnt in Mehlmeisel mit 7-1. Brett 1 und Brett2 spielten Remis, Die restlichen Partien wurden alle gewonnen.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (50): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > Newsarchiv

 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    85
    Gestern:
    390
    Gesamt:
    825.873
  • Benutzer & Gäste
    3 Benutzer registriert, davon online: 18 Gäste
 
Seite in 0.27714 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012