Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Montag, 16. Juli 2019
Allgemeines » Schnupperkurs war ein voller Erfolg!
Allgemeines 05.09.2018 - 21:08 von Alvin


SCHNUPPERKURS_2018.JPG

Erstmalig bot dieses Jahr der Schachklub Kulmbach "Schach" im Ferienpass an. Mit 13 Teilnehmern waren die beiden Jugendtrainer sehr zufrieden , darunter auch ein Mädchen. Jugendleiterin Anita Seidler und Vorsitzender Alvin Krämer brachten den interessierten Kids innerhalb von drei Tagen die Grundzüge vom königlichen Spiel bei. Die Kids folgten den beiden Trainern voller Begeisterung. Ab dem zweiten Tag wurden die beiden Jugendtrainer von Tena Sabol - einer Jugendspielerin aus dem Verein unterstützt. Auf dem Demobrett wurden die Themen wie: Schach , Matt ,Patt, Rochade und En Passant durchgesprochen und die dazu gehörigen Arbeitsblätter ausgefüllt. Danach auch bei praktischen Übungen am Brett . Am letzten Tag gab es eine kleine Prüfungsvorbereitung und Fragestellungen. Anschließend wurde das Bauerndiplom geschrieben. Alle Teilnehmer bestanden dies mit Pravour - zwei sogar mit voller Punktzahl. Stattgefunden hat der Ferienkurs in unserem schönen Jugendzentrum" Alte Spinnerei " in den Jugendtrainingsräumen des SK 1907 Kulmbach. Leider wird das JUZ Ende diesen Jahres schließen und auch wir wissen nicht wohin .

News Bilder
219_k-bild1.JPG 219_k-IMG_0086.JPG 219_k-IMG_0088.JPG 219_k-IMG_0104.JPG 219_k-IMG_0112.JPG 219_k-IMG_0119.JPG 219_k-anita.JPG 219_k-mit.JPG 
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Schnupperkurs beim Schachklub Kulmbach
Allgemeines 28.07.2018 - 13:54 von Alvin


FERIENPASS.JPG

Im Rahmen des Ferienpasses bietet der Schachkub Kulmbach vom 3.-bis 5.September einen Schnupperkurs an. In den drei Tagen werden die Kinder von 13 Uhr bis 16 Uhr im königlichen Spiel unterrichtet. Bis jetzt haben sich schon neun Kinder angemeldet. Der Kurs ist für Anfänger und Neueinsteiger..
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Mitgliederversammlung
Allgemeines 23.07.2018 - 23:22 von Alvin


STADTMEISTER.JPG

Am letzten Freitag wurde auf der Mitgliederversammlung über wichtige Anträge entschieden. Einstimmig wurden die Anträge über eine Satzungsänderung sowie Änderung des Familienbeitrages beschlossen. Anita Seidler wurde zur 1.Jugendleiterin gewählt. Danach wurden die Aufstellungen für die kommende Saison festgelegt. Diskussionen gab es ob eine Dritte Mannschaft gemeldet werden soll. Das soll aber erst geschehen nach Absprache mit den Eltern von den Jugendlichen. Leider war bei der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft nur der Stadtmeister anwesend. Platz zwei und drei waren leider verhindert. Jugendleiterin Anita Seidler überreichte den Siegerpokal dem jüngsten Stadtmeister aller Zeiten Christoph Sesselmann. Zum Abschluss wurde ein Blitzturnier im Fischer-Modus gespielt.

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » 70 Jahre und immer noch fleißig
Allgemeines 17.07.2018 - 15:54 von Alvin


FREDRICH70.JPG

Heute wird unser Schachfreund Viktor Fredrich 70 Jahre alt. Die Vorstandschaft gratulierte persönlich. Auf dem Bild überreicht Anita Seidler das Geschenk.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Eine Erfolgsgeschichte
Allgemeines 15.07.2018 - 19:07 von Alvin


ANITA_ALVIN.JPG

10 Jahre Jugend- und Schulschach Kulmbach

Seit nunmehr 10 Jahren besteht in Kulmbach Jugend- und Schulschachunterricht.
Vorsitzender Alvin Krämer und Jugendleiterin Anita Seidler hatten vor zehn Jahren die Idee in den Kulmbacher Schulen Schach AGs anzubieten. Nach der Erstellung einer Bewerbungsmappe und mehreren Bewerbungen in den Schulen ging es in der Oberen Schule mit 24 Kindern in einem Schnupperkurs los. Mit großer Begeisterung haben die Jugendlichen damals das königliche Spiel erlernt und schlossen den Kurs erfolgreich ab. Es folgte Schnupperkurs 2 und 3. Um für die Zukunft vorbereitet zu sein nahmen Anita Seidler und Alvin Krämer an verschiedenen Weiterbildungskurse teil. So nahm man an zwei Schulschachpatentkurse teil. Man absolvierte auch einen 1.Hilfe Kurs sowie Mitarbeiterschulungen über Pädagogik, Aufsichtspflicht und Rechtsfragen. Um mehr über den Charakter und Umgang mit den Jugendlichen zu erfahren informierte man sich bei den Kursen der Geschwister Gummi Stiftung. Fit für Kids das Leben mit ADHS Kinder und Augen auf beim Lesen und Schreiben und kleine Helden was nun. Ein weiteres Thema war Autismus Spektrum. Man holte eine C-Trainerausbildung nach Kulmbach wo sieben Kulmbacher den Übungsleiter machen konnten. Ein Höhepunkt stellte die Kulmbacher Schulschachmeisterschaften dar. Es kamen fast hundert Jugendliche zu jedem Turnier. Die Turniere wurden vom Schulamt unterstützt und fanden mitten in der Woche statt. Durch die Jugendarbeit in Kulmbach und Landkreis kamen auch immer mehr Jugendliche zum Schachklub Kulmbach. In der letzten Saison spielte die 1.Jugenmannschaft in der Jugend Landesliga. Eine weitere Jugendmannschaft spielte in der U14 Bezirksliga. Drei Jugendliche sind ab der nächsten Saison fester Bestandteil der ersten Erwachsenen Mannschaft die in der Bezirksliga Ost spielt. Man besucht auch mehrere Turniere in der Saison.
Mit sechzehn Jahren wurde Christoph Sesselmann bei der Kulmbacher Stadtmeisterschaft der jüngste Stadtmeister aller Zeiten. Die Jugendleiterin Anita Seidler erstellte von Anfang an ein Tagebuch wo alle Aktivitäten der 10-jährigen Jugend und Schulschachgeschichten festgehalten wurden.

weiter zu den Bewertungen

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (7): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter > Newsarchiv

 
  • Termine

  • Status

  • Besucher
    Heute:
    429
    Gestern:
    442
    Gesamt:
    280.598
  • Benutzer & Gäste
    1 Benutzer registriert, davon online: 48 Gäste
 
Seite in 0.06674 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012