Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Freitag, 19. April 2024
Zweite » Zweite mit Kantersieg
Zweite 07.11.2021 - 17:06 von Alvin


BIRUS1200.JPG


Am zweiten Spieltag in der A-Klasse spielte die 2. Mannschaft zu Hause gegen SC Schwarzenbach. Leider konnten die Gäste nur mit fünf Spieler antreten, dadurch führten die Kulmbacher bei Spielbeginn schon mit 3-0. Kampflos gewannen Alfred Wolf, Erwin Zellner und Peter Reif. An Brett sieben und acht spielten bei beiden Mannschaften Jugendliche. Die Kulmbacher Jugend konnte bei beiden Partien punkten. Lucia bestrafte die zu passive Eröffnung ihres Gegners mit gutem Stellungsspiel und anschließendem Mattangriff den man ohne Verlust nicht mehr abwehren konnte. Tena spielte mit den weißen Stein sehr aggressiv und brachte ihren Gegner immer mehr in Bedrängnis. Schließlich konnte sie mit den zwei Türmen das Matt erzwingen. Mathias Lau gewann seine Partie souverän mit den schwarzen Steinen. Durch einen Fehlzug seines Gegners gewann er einen Turm. Mit der Mehrfigur ließ er seinem Gegner keine Chance und gewann die Partie. An Brett vier spielte der Kulmbacher Mathias Dierl einen sicheren Sieg für Kulmbach ein. Unser Neuzugang Thomas Birus (Bild) spielte seine zweite Partie für Kulmbach. Und konnte gegen den starken Schwarzenbacher an Brett 1 ein sicheres Remie halten. Beim nächsten Kampf müssen die Kulmbacher nach Helmbrechts.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Zweite » Zweite sichert Klasse
Zweite 08.03.2020 - 22:22 von Alvin


LEUGAST.JPG


Die 2.Mannschaft vom Schachklub Kulmbach empfing im letzten Mannschaftskampf in der A-Klasse den SK Marktleugast. Kulmbach brauchte einen Punkt um sicher die Klasse zu halten. Marktleugast konnte die theoretische Chance auf den Klassenerhalt nur mit einem Sieg erhalten. Beide Mannschaften traten mit einer starken Aufstellung an. Anita Seidler spielte gegen Michael Laubenzeltner Unentschieden. Was in den letzten Jahren das Standartergebnis für die beide war. Der Kulmbacher Mathias Dierl trat Grippe geschwächt gegen Karheinz Voit an. Deshalb bot er in einer ausgeglichenen Stellung Remie an, was der Marktleugaster dann auch annahm. Michael Greitl gewann frühzeitig gegen Hans Hübner eine Figur, musste aber trotzdem noch lange kämpfen um die Partie zu gewinnen. Alfred Wolf hatte am Spitzenbrett gegen den starken Hans-Kurt-Hohenberger keine Chance. Zwar kämpfte er tapfer musste aber irgendwann die Überlegenheit vom Marktleugaster anerkennen und gratulierte ihm zum Sieg, Am 2.Brett bot der Kulmbacher Matthias Lau gegen Gerhard Schmidt in einer ausgeglichenen Stellung Remie an was der Marktleugaster auch annahm. Der 1.Vorsitzende Alvin Krämer konnte gegen Markus Suttner nach langer Zeit wieder einmal ein Partie gewinnen. Der Kulmbacher spielte einen Königsangriff auf den lang rochierten König und konnte Material gewinnen und die Partie. Markus Deichsel opferte einen Läufer gegen zwei Bauern um die Qualität zu behalten. Doch mit der Mehrfigur spielte Heinz Laubenzeltner die Partie sicher zum Sieg.Bei noch einer laufenden Partie stand es nun 3.5-3.5. Die Jugendspielerin Lucia Neef-Steffens spielte gegen Oswald Purucker eine hervorragende Partie. Mit einer gewonnen Stellung bot sie aber trotzdem Remie an, um den Mannschaftspunkt sicher zu stellen. Und damit den Klassenerhalt.
In der Endtabelle liegt man nun auf dem 6.Platz.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Zweite » Zweite mit Kantersieg in Stammbach
Zweite 23.02.2020 - 16:33 von Alvin


GERD.JPG

Gerd Kammerer verschob für das Spiel seinen Urlaub


Im Abstiegsduell gegen Stammbach konnte die 2.Mannschaft vom Schachklub Kulmbach ein 7-1 Erfolg verbuchen. Mit der Aufstellung: Alfred Wolf, Mathias Lau, Michael Greitl, Gerd Kammerer, Peter Reif, Alvin Krämer, Erwin Zellner und Mathias Dierl. Alfred Wolf und Alvin Krämer spielten Unentschieden. Die restlichen Partien wurden alle gewonnen. Nun reicht am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Marktleugast ein Unentschieden, um den Klassenerhalt zu sichern. Stammbach kann durch einen Sieg nach Punkten auf schließen. Aber bei Punktgleichheit zählt dann der direkte Vergleich.Und den haben wir ja heute klar gewonnen. Einen besonderen Dank an Gerd Kammerer der seinen Urlaub extra wegen dem Spiel verschoben hat
.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Zweite » Kulmbach 2 verliert gegen Aufstiegsfavoriten
Zweite 10.02.2020 - 13:53 von Alvin


BINDLACH.JPG

Unsere 2.Mannschaft spielte am Sonntag zu Hause gegen Bindlach 3. Mit 5-3 ging der Kampf verloren. In der Besetzung Alfred Wolf, Mathias Lau. Neef-Steffens Lucia, Kammerer Gerd, Reif Peter, Krämer Alvin, Anita Seidler und Dierl Mathias. Damit ist man mitten im Abstiegskampf. Alfred Wolf verliert an Brett 1 gegen Werner Pesch ehemalige Nationalspieler.. Anita Seidler fand in einer Gewinnstellung nicht die richtige Fortsetzung und verlor dann die Partie. Alle anderen Partien gingen Remis aus. Mit 3-9 Punkten liegt man in der Tabelle auf dem Zweitletzten Platz. Vor Marktleugast mit 2-10 Punkten.Stammbach liegt mit einem Puntkt Vorsprung auf dem dritt letzten Platz. Am 23.Februar muss Kulmbach nach Stammbach, will man die Klasse halten muss man dort unbedingt gewinnen. Im letzten Spiel empfängt man dann Marktleugast.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Zweite » Kantersieg für die Zweite
Zweite 01.12.2019 - 23:11 von Alvin


KIRCHENLAMITZ.JPG

Mit der besten Aufstellung einer zweiten Mannschaft die der Schachklub Kulmbach seid Jahren hatte konnte man gegen den Tabellenführer in der A-Klasse Kirchenlamitz 2 mit 7-1 gewinnen. Kulmbach mußte nur zwei Remie abgeben. Der an Brett 1 spielende Torsten Matthes gegen Wolfgang Gnichtel und Erwin Zellner gegen Ernst Raithel einigten sich auf Remie wo der Kampf für Kulmbach schon entschieden war. Alfred Wolf gewinnt an Brett zwei gegen Hans Gäbler auf Zeit.Gerd Kammerer konnte schon in der Eröffnung eine Figur von Andreas Wittich gewinnen der kurz darauf aufgab. Altmeister Roland Worschech blüht in der zweiten Mannschaft regelrecht auf, diesmal musste Stephan Paulack dran glauben. Michael Greitl ließ in seiner Partie gegen Hartmut Weidmann nichts anbrennen und gewann Souverän. Auch Peter Reif spielte gegen Siegfried Kornitzky eine solide Partie und ließ seinem Gegner keine Chance.
Die letzte Partie des Tages spielte unser Neuzugang Mathias Dierl. Der gegen Nicolai Colmie in einer komplizierten Stellung die bessere Fortsetzung fand und sich am Ende durch setzte.
Mich persönlich freut es das das Interesse unserer Spieler an der zweiten Mannschaft wieder zu genommen hat.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (7): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > Newsarchiv

 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    32
    Gestern:
    719
    Gesamt:
    849.035
  • Benutzer & Gäste
    3 Benutzer registriert, davon online: 15 Gäste
 
Seite in 0.17612 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012