Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Freitag, 19. Juli 2024
Schnellschach » Schnellschach Grand-Prix: Entscheidungen sind gefallen, Endergebnis der Saison 2023-2024 steht fest
Schnellschach 15.07.2024 - 09:12 von Dominik


Das letzte Schnellschach-Grand-Prix der Saison gewann Thomas Kunte mit voller Punktezahl und erreichte somit in der Gesamtwertung noch Rang 3. Auf den Plätzen 2 und 3 der Tageswertung folgten Benjamin und Goran mit je 3,5 Punkten.


ERGEBNIS-SCHNELLSCHACH-12-07-2024.PNG

Die Gesamtwertung der Saison gewinnt Roman souverän mit 700 Punkten vor Goran mit 560 Punkten.

In der Seniorenwertung liegt Thomas Birus mit 530 Punkten vor Viktor mit 490 Punkten vorne, weil Viktor eine Nicht-Teilnahme einbringen musste (es gab wie angekündigt zwei Streichwertungen).

Die Frauenwertung sicherte sich am letzten Spieltag noch Tena mit 410 Punkten denkbar knapp vor Kathrin mit 390 Punkten.

In der U20 gab es einen souveränen Start-Ziel-Sieg von Benjamin mit dem sehr guten Gesamtplatz 5 und insgesamt 510 Punkten.

Über die gesamte Saison nahmen 29 Spieler an den 10 Turnieren teil – es gab insgesamt 161 Teilnahmen! Die Idee der Integration der U20 in den Erwachsenen-Spielbetrieb kann somit als voller Erfolg betrachtet werden, das Niveau der U20 hat sich erheblich verbessert, aber auch bei den Erwachsenen konnte dieses Jahr wieder ein regelmäßiger Spielbetrieb am Freitag Abend etabliert werden. Herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme und Glückwunsch an alle Gewinner!

Die Siegerehrung für das Schnellschach-Grand-Prix findet zusammen mit der Aufstiegsfeier am 20.09.2024 bei der Vereinsversammlung statt. Hier wird auch die Siegerehrung für die U20-Jahreswertung stattfinden, das Abschluss-Blitzturnier der U20 findet hierzu noch nächste Woche am 19.7. statt: Hierbei sind insbesondere die Plätze 2 – 4 noch völlig offen.


Spielstand U20 23-24
Schnellschach Grand Prix 23-24
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schnellschach » Ankündigung
Schnellschach 08.07.2024 - 22:41 von Dominik


Am Freitag, den 12.7. findet zum letzten Mal in dieser Saison der Schnallschach Grand Prix statt!

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schnellschach » Kulmbach wird 6. Auf der oberfränkischen Schnellschachmeisterschaft
Schnellschach 23.06.2024 - 12:55 von Dominik


Am 22.6. nahmen wir an der oberfränkischen Schnellschachmeisterschaft teil. Roman erzielte mit 5 Punkten am bärenstark besetzten Brett 1 ein sehr gutes Ergebnis, speziell weil er in der letzten Runde durch sehr druckvolles Spiel den bislang verlustpunktfreien Bayreuther Tino Kornitzky besiegte. Für Thomas lief der Tag mit 3 Punkten an Brett zwei nicht so gut, vor allem weil er in Zeitnot einige entscheidende Partien verlor. Auch Dominik erzielt an Brett 3 insgesamt 3 Punkte – für ihn durchaus gut, denn alle seine Gegner waren zum Teil erheblich höher in der DWZ-Zahl eingestuft. Toll spielte Tena an Brett 4 und war bis zur letzten Runde auch die beste Teilnehmerin an diesem Brett und erzielte sehr gute 5 Punkte.


SCHNELLSCHACH-4ER-TEAM-KULMBACH.JPG


Da viele auf der Kippe stehenden Spiele knapp verloren wurden, nahmen wir uns für das nächste Jahr auf alle Fälle vor, nochmals weiter nach vorne zu kommen. Vielleicht können wir dann auch 2 Mannschaften stellen. Insgesamt aber ein toll organisiertes Turnier, das uns allen Spaß machte.


Mehr Infos und Bilder gibt es hier:

Schachclub Bayreuth Oberfränkischer Mannschaftsmeister im Schnellschach – Steffans Schachseiten (steffans-schachseiten.de)
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schnellschach » Roman gewinnt 9. Schnellschach-Grand-Prix
Schnellschach 08.06.2024 - 21:02 von Dominik


Am 07.06.2024 fand das 9. Schnellschach-Grand-Prix-Turnier der Saison trotz schönem Wetters mit stolzen 17 Teilnehmern statt. Zum 4. Mal gelang es Roman trotz starker Konkurrenz die volle Punktezahl zu erreichen - eine Ergebnis, das bis auf Roman in dieser Saison noch niemand geschafft hat. Roman führt vor dem letzten Turnier uneinholbar vor Goran. Tolle Leistung von Roman, herzlichen Glückwunsch!

In der Seniorenwertung liegt Thomas knapp vor Viktor. Wie in der Frauenwertung (Kathrin vor Tena) auch, ist aber aber noch am letzten Spieltag auf Grund einer fehlenden Streichwertung alles möglich. Die U20 führt Benjamin sowohl beim Schnellschach als auch in der Gesamtwertung souverän an.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schnellschach » Roman gewinnt 8. Schnellschachturnier
Schnellschach 06.05.2024 - 23:21 von Dominik


Zum 8. Schnellschachturnier am 3.5.2024 fanden sich sechs erwachsene Spieler und sieben U20-Spieler ein. Mit 4 Punkten gewann Roman vor dem punktgleichen Thomas K., Goran und Matthias W. folgten mit einem halben Punkt Rückstand auf den Plätzen 3 und 4.

Bester U20-Spieler war erneut Lukas, der in der U20-Jahreswertung (zu dieser Wertung zählen in der Jugend noch andere Turniere) nun mit Dominik und Maximilian mit jeweils 33 Punkten hinter dem deutlich führenden Benjamin gleichgezogen ist. Beste weibliche Teilnehmerin war Kathrin, die den Rückstand in der Schnellschach-Frauenwertung auf Tena auf einen halben Punkt reduzieren konnte. Hochspannung in den verbleibenden beiden Turnieren ist vorprogrammiert!


KREUZTABELLE-06-05-2024.JPG
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (2): (1) 2 weiter > Newsarchiv

 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    311
    Gestern:
    704
    Gesamt:
    913.453
  • Benutzer & Gäste
    3 Benutzer registriert, davon online: 28 Gäste
 
Seite in 1.79726 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012