Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Montag, 6. Februar 2023
1.Mannschaft » Erste siegt in Thiersheim
1.Mannschaft 24.10.2022 - 13:12 von Alvin


THIERSHEIMM22.JPG

Mit 5.5-2.5 gewinnt unsere 1.Mannschaft in Thiersheim. So deutlich wie das Ergebnis verlief aber der Mannschaftskampf nicht Manche Partien standen bis zum Schluss auf der Kippe und mit etwas Glück hätten die Thiersheimer ein besseres Ergebnis erzielen können. Wie gewohnt souverän gewann Pawel an Brett 1 seine Partie, Moritz Sesselmann und Michael Greittl konnten ihre Partien im Endspiel nicht halten und mussten leider ihrem Gegner gratulieren. Florian Hofmann, Thomas Birus, Christian Ködel und Viktor Fredrich gewannen ihre Partien nach teilweise hartem Kampf. Thomas Kunte spielte Untentschieden da beide keine Gewinnfortsetzung fanden. Durch den Sieg liegt man mit 5-1 Punkten auf dem dritten Platz.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
1.Mannschaft » Gerechtes Unentschieden gegen Hof
1.Mannschaft 09.10.2022 - 18:11 von Alvin


HOF2.JPG

Am zweiten Spieltag in der Betirksliga Ost spielte unsere 1.Mannschaft zu Hause gegen Hof II. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an und trennten sich 4-4. Mit etwas Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen aber man hätte auch verlieren können, So das man sagen kann es war ein gerechtes Unentschieden. Im nächsten Spiel muss man nach Thiersheim
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
1.Mannschaft » Erste gewinnt in Rehau
1.Mannschaft 18.09.2022 - 15:59 von Alvin


PAWEL.JPG

Unser neue Nummer 1 Pawel Kowalczyk

Im ersten Spiel der neuen Saison musste die 1.Mannschaft in Rehau antreten. In Bestbesetzung konnte man einen 5-3 Sieg verbuchen. Es spielten Pawel Kowalczyk 1, Moritz Sesselmann 0, Wolfgang Siegert 1/5, Thomas Kunte 1, Viktor Fredrich 1, Goran Sabol 1, Michael Greitl 1/5 und Roland Worschech 0. Von Anfang an entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf. Mit dem besseren Ende für Kulmbach, besonders die Partie von unserer neuen Nummer eins war echt sehenswert.Im nächsten Spiel spielt man zu Huase gegen Hof2.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
1.Mannschaft » Erste gewinnt in Hof
1.Mannschaft 14.11.2021 - 17:37 von Alvin


FLORI.JPG

Archivfoto: Florian Hofmann

Am zweiten Spieltag in der Bezirksliga Ost spielte unsere 1.Mannschaft in Hof. Gegen stark ersatzgeschwächte Hofer kam man zu einem deutlichen 6.5-1.5 Sieg.

Am Spitzenbrett opferte Christoph Sesselmann in der Eröffnung einen Bauern. Bekam einen starken Angriff mit Figurengewinn und gewann die Partie. An Brett zwei einigte sich Wolfgang Siegert in gedrückter Stellung auf Remis. Thomas Kunte kam durch eine Ungenauigkeit seines Gegners in der Eröffnung zu einem Bauern gewinn. Und erhielt dadurch auch das aktivere Spiel. Durch Vorrücken seiner Bauern verliert sein Gegner letztendlich die Partie. In der Königsindischen Verteidigung kam Goran Sabol zu einem sicheren Remis. Durch Abtausch der schwarzen Läufer kam es zu einer geschlossenen Stellung wo beide keinen Gewinnweg sahen. Nach 14 Zügen gab Viktor Fredrich sein Gegner seine Partie auf. Im Damengambit bekam der Kulmbacher eine aktive Stellung in der sein Gegner die Partie aufgab. Zu einem schnellen Sieg kam Christian Ködel da sein Gegner einzügig die Dame einstellte. In einem Schwerfigurenendspiel einigte sich Markus Deichsel nach großem Kampf auf Remis. Heimkehrer Florian Hofmann gewann einen Bauern. Später konnte er auch noch die Qualität gewinnen worauf sein Gegner die Partie aufgab.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
1.Mannschaft » Erste spielt Unentschieden
1.Mannschaft 24.10.2021 - 15:56 von Alvin


KATHRIN1200.JPG


Die Saison 2021/22 in der Bezirksliga Ost hat am Sonntag begonnen. Der Schachklub Kulmbach empfing zur 1.Runde Oberkotzau. Wie erwartet entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf, der am Ende 4-4 endete. Jeder Teilnehmer wurde am Eingang überprüft, ob er die 3-G- Regel erfüllt.

An Brett 8 einigten sich Peter Reif gegen Oliver Ries in ausgeglichener Stellung auf Unentschieden. In der sizilianischen Verteidigung kam es zu einer ausgeglichenen Stellung, wo beide keinen Gewinnweg sahen. Einen gelungenen Einstand feierten unsere Neuzugänge Kathrin Potstada und Thomas Birus. Thomas spielte gegen Elisabeth Reich. Beide spielten eine sauber strukturierte Partie wo beide die gleichen Chancen hatten. Nach dem Übergang ins Endspiel mit Turm und Springer einigte man sich auf Remie. Kathrin musste gegen Walter Schmidt antreten. In einer klassischen Eröffnung wo die Kulmbacherin ein druckvolles Spiel aufbaute und einen Bauern gewinnen konnte. Nach einem Abtausch gewann sie einen zweiten Bauer. Am Ende musste sich der Oberkotzauer dem druckvollen Spiel beugen und gab die Partie auf.Thomas Kunte musste gegen Hans Hertel die erste Niederlage nach langer Zeit hinnehmen. Sein Gegner opferte einen Bauern für ein aktives Spiel. Nach einer Ungenauigkeit vom Kulmbacher hat Schwarz ein starkes Offensivspiel bekommen und gewinnt dann auch die Partie.Viktor Fredrich stand nach der Eröffnung gegen Stefan Rotter besser. Spielte dann ungenau weiter worauf Schwarz wieder ins Spiel kam. Doch durch die Spielöffnung von Schwarz konnte der Kulmbacher wieder die Oberhand gewinnen und Partie für sich entscheiden.Am Spitzenbrett konnte Christopf Sesselmann gegen Christina Leuchsenring einen Bauern gewinnen. Konnte aber keinen entscheidenden Durchbruch finden worauf man sich auf Remie einigte. Moritz Sesselmann kam gegen Rudolf Fraß in ein Endspiel mit ungleichen Läufern. Beide einigten sich auf Remie. Beim Stand von 4-3 für Kulmbach musste die letzte Partie die Entscheidung bringen. Goran Sabol versuchte im Endspiel gegen Hannes Hertel sich durch ein Dauerschach mit der Dame zu retten. Alle versuche konnte der Oberkotzauer abwehren. Erzwang dann den Damentausch und und gewann die Partie.So trennte man sich mit einem gerechten 4-4 womit Beide zufrieden waren. Im nächsten Spiel müssen die Kulmbacher nach Hof

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
´╗┐
 
Seite in 0.02604 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012