1.Mannschaft » Erste gewinnt gegen Schwarzenbach
1.Mannschaft 22.10.2023 - 15:52 von Alvin

Stark ersatzgeschwächt musste die 1.Mannschaft vom Schachklub Kulmbach im Heimspiel gegen den SC Schwarzenbach antreten. Dadurch entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf in dem die Kulmbacher sich mit 5-3 durchsetzen konnte..

.
SCHWARZENBACH.JPG

Den ersten Punkt für Kulmbach erspielte Michael Greitl an Brett6. In der Eröffnung konnte die Gegnerin recht gut mithalten. Übersah aber im Mittelspiel den Läufereinschlag h6, der die Partie nach einem Opfer auf g7 rasch für den Kulmbacher entschied. Der Gegner von Jugendspieler Benjamin Weiß freute sich nach den ersten Zügen auf eine Partie mit der Königsindischen Verteidigung, doch nach dem Zug d5 von Schwarz war klar das dies nicht der Fall war. Der Stammbacher kam nach nicht präzisen Zügen immer mehr in Nachteil. Diesen Vorteil konnte der Kulmbacher immer weiter ausbauen, und gewann die Partie souverän. Thomas Kunte spielte an Brett 2 eine scharfe Eröffnung mit sehr komplizierter Stellung und ungleichen Rochaden. Der Kulmbacher nahm das Remisangebot vom Stammbacher in ausgeglichener Stellung dann an. Da die Kulmbacher zu diesem Zeitpunkt mit 2.5-0.5 in Führung lagen. Nach langem positionellem Spiel übernahm der Kulmbacher Viktor Fredrich an Brett 3 die Aktivität im Spiel. Er gewann einen Läufer gegen zwei Bauern. Und konnte den Vorteil dann im Endspiel zum Sieg führen. Durch eine Springergabel konnte Kathrin Potstada nach ausgeglichener Eröffnung zwei Bauern gewinnen. Diesen Vorteil nutzte sie trotz guter Verteidigung vom Gegner zum Sieg. Altmeister Roland Worschech gewann im Mittelspiel eine Figur. Durch einen falschen Plan verlor er die Figur wieder, und musste sich im Endspiel geschlagen geben. Goran Sabol an Brett 4 konnte seine Partie durch geschickte Verteidigung Remis halten. An Brett 1 hatte Moritz Sesselmann einen schweren Gegner. Der Kulmbacher verteidigte sehr gut und konnte lange die Partie offen halten. Doch nach dem Mittelspiel wurde der Druck vom Gegner immer größer. Wodurch der Kulmbacher die Partie verlor. Das nächste Spiel findet am 19,11,23 statt. Die Kulmbacher Mannschaft in Mehlmeisel antreten.

Quelle: die