Beim Tabellenführer Seubelsdorf stand ein absolut wegweisender Mannschaftskampf auf dem Programm. Beide Teams waren stark in die Saison gestartet – Seubelsdorf auf Platz 1, wir als Dritter. Vor dem Spiel war klar: An den vorderen Brettern würde es enorm schwer werden, unsere Chancen lagen vor allem im hinteren Bereich. Und genau dort zeigte die Mannschaft einmal mehr ihren Zusammenhalt und ihre Stärke.
Einen perfekten Auftakt erwischten Thomas Birus und Tena Sabol. Thomas widerlegte früh ein gewagtes Figurenopfer seines Gegners und brachte uns als Erster in Führung. Mit nun 4,5 Punkten aus 5 Partien in der ersten und zweiten Mannschaft spielt er bislang eine überragende Saison – absolute Topform! Nur ein Spieler im Verein kann aktuell mithalten … dazu später mehr.
Auch Tena, erstmals in dieser Saison für die Erste im Einsatz, überzeugte auf ganzer Linie. Nach einer soliden Eröffnung steigerte sie kontinuierlich den Druck auf den gegnerischen König. Abgelenkt von Turmdrohungen übersah ihr Gegner schließlich einen starken Springer-Zwischenzug, der mitten ins Herz seiner Stellung traf und die Partie entschied. Ein sehr reifer und entschlossener Auftritt.
An den Spitzenbrettern mussten wir hingegen die Klasse der Gastgeber anerkennen. Roman Bogatenko geriet bereits in der Eröffnung ins Hintertreffen – ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, den Tizian Wagner kompromisslos ausnutzte. Wagner bleibt damit mit fünf Siegen aus fünf Partien makellos.
Auch Moritz Sesselmann hatte es an Brett 1 mit FM Jürgen Gegenfurtner zu tun, der ebenfalls bislang nur gewonnen hatte. Moritz kam gut aus der Eröffnung, investierte jedoch viel Zeit, die ihm später fehlte. Kurz vor der Zeitkontrolle führte eine Ungenauigkeit in Zug 38 zur Entscheidung.
Goran Sabol kämpfte lange in aktiver Stellung um den vollen Punkt, doch sein Gegner verteidigte sich umsichtig. Auch das entstandene Bauernendspiel hielt der Seubelsdorfer Remis. Damit war klar: Die Entscheidung musste an den Brettern 3 bis 5 fallen.
Wolfgang Siegert fühlte sich lange nicht wohl in seiner Stellung, zumal sein Gegner gleich zweimal ein Remisangebot ablehnte. Doch genau das sollte sich rächen: Ein zu optimistischer Vorstoß wurde von Wolfgang eiskalt gekontert – ein ganz wichtiger Siegpunkt für uns!
An Brett 4 reichte bei Thomas Kunte eine minimale Ungenauigkeit in der Eröffnung, damit Matthias Bergmann dauerhaft etwas aktiver stand. Beide spielten jedoch äußerst präzise (über 96 % Genauigkeit), sodass nach mehr als vier Stunden ein leistungsgerechtes Remis zu Buche stand.
Und dann war es – schon wieder (!) – Benjamin Weiß, der den Mannschaftskampf endgültig für uns festmachte. Warum immer Benjamin? Weil er es einfach kann! In einem langen und nervenaufreibenden Turmendspiel mit einem Bauern mehr verteidigte er sich über fünf Stunden hinweg fehlerlos. Sein starker Gegner Marko Hofmann stellte immer neue Fallen, doch Benjamin fand jedes Mal den einzigen, richtigen Zug. Eine ganz starke Verteidigungsleistung!
Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber verdienter 4,5 : 3,5-Erfolg. Damit klettern wir auf Platz zwei der Bezirksoberliga und reisen am 8. Februar 2026 zum nächsten Spitzenspiel zu den deutlich verstärkten Oberkotzauern (aktuell Dritter der Liga).
Zweite Mannschaft
Für unsere Zweite lief es dieses Mal leider nicht wie erhofft. Gegen das favorisierte Team aus Kirchenlamitz gelang leider nicht der nächste Coup: Man musste sich deutlich mit 2 : 6 geschlagen geben. Peter Reif und Matthias Weiß hielten ihre Partien Remis, den Ehrentreffer erzielte unser jüngster Spieler Lukas Hagen.
Und damit sind wir auch bei dem zweiten Spieler mit 4,5 Punkten aus 5 Partien: Lukas musste in vier Einsätzen für die Zweite und einem für die Dritte bislang nur ein einziges Remis abgeben. Eine superstarke Leistung in seiner ersten „richtigen“ Saison – Chapeau!
Für die zweite Mannschaft ist diese Niederlage noch kein Genickbruch. Drei Punkte aus den verbleibenden vier Spielen dürfte für das Saisonziel Klassenerhalt vollkommen ausreichen.