Vereinsmeisterschaft der Saison 2026/2027 startet erfolgreich

Datum
von

Thomas

Drei Turniere, viele Möglichkeiten und hoffentlich noch mehr spannende Partien: Mit einem neuen Konzept ist unsere Vereinsmeisterschaft in die Saison 2026/27 gestartet.

In diesem Jahr wird die Vereinsmeisterschaft in zwei Turnieren mit jeweils neun Runden ausgespielt: Challenger und Grand Prix. Dazu beginnt am 16.10. noch die Vereinsmeisterschaft der Kinder in 5 Runden. Die jeweiligen Sieger der Erwachsenen-, U20-, U14-, Senioren- und Frauenwertung treffen dann beim großen Finaltag am 11. Juni 2027 aufeinander und spielen den Vereinsmeister ihrer Kategorie aus.

Das Besondere: Spieler bis 1850 DWZ können sich vor jedem Spieltag neu entscheiden, ob sie im Challenger oder im Grand Prix antreten möchten. Spieler über 1850 DWZ spielen ausschließlich im Grand Prix.

Die Idee dahinter ist einfach: mehr faire und spannende Partien für alle! Gerade unsere Jugendlichen und Kinder sollen so die Möglichkeit bekommen, sich an den Erwachsenenbereich heranzutasten, ohne ständig gegen deutlich stärkere Gegner spielen zu müssen. Gleichzeitig sollen auch Hobby- und weniger aktive Mannschaftsspieler regelmäßig zu guten Partien kommen.

Doch würde das neue Konzept auch angenommen werden?

Die Antwort fiel eindeutig aus: Ja!

Gleich 12 Spieler gingen im Challenger an die Bretter – eine schöne Mischung aus Mannschaftsspielern, Hobbyspielern und Jugend. Im Grand Prix waren neun Teilnehmer dabei.

Im Challenger zeigte unser Altmeister Mathias Lau, dass er trotz seiner langen Schachpause offenbar nichts verlernt hat: Mit 5 aus 5 Punkten holte er sich souverän den Turniersieg. Dahinter folgte mit Alfred einer unserer zuverlässigsten Mannschaftsspieler mit 4 Punkten.

Besonders gefreut haben wir uns über unsere U14-Spieler Julian, Leon K., Leon A., Said-Usman und Said-Akhmed. Alle fünf hielten bis zum Schluss durch und sammelten wertvolle Punkte. Eine perfekte Vorbereitung auf die anstehende U14-Mannschaftsmeisterschaft!

Auch im Grand Prix ging es spannend zu. Jeder konnte jeden schlagen, und am Ende lagen die Spieler dicht beieinander. Benjamin setzte sich mit 4 Punkten knapp vor Thomas Birus mit 3,5 Punkten durch. Dahinter folgten mehrere Spieler mit jeweils 3 Punkten.

Viele Remispartien zeigten, wie ausgeglichen die Begegnungen waren – zahlreiche Partien wurden bis zum Schluss auf hohem Niveau auf Augenhöhe geführt.

So darf es weitergehen!

Die erste Runde hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht. Viele Spieler am Brett, spannende Partien und eine tolle Mischung aus Jung und Alt – genau das hatten wir uns von der neuen Vereinsmeisterschaft erhofft.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht und das neue Format ausprobiert haben!

Jetzt sind wir schon gespannt: Für welches Turnier entscheidet ihr euch am 23. Oktober?

Dann geht es mit 15+2 Minuten Bedenkzeit in die zweite Runde. Wir hoffen wieder auf ein großes Teilnehmerfeld – und natürlich auf viele spannende Partien!

Den Gesamtstand der Vereinsmeisterschaft findet Ihr hier: Vereinsmeisterschaft Challenger und Grand-Prix – sk-kulmbach.de

© Copyright 2002-2026. All rights reserved