Schachklub 1907 Kulmbach

Der Schachkub Kulmbach lädt sie zu einer Partie Schach ein

Logo Schachklub 1907 Kulmbach
Sonntag, 15. September 2019

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Unsere Trainingszeiten sind:
Jugend Donnerstag ab 17:15 bis 18:45 Uhr in der Friedenskirche
Erwachsene Freitag ab 19:30 Uhr im
Heiner-Stenglein Senioren- und Pflegeheim


Allgemeines » Volker Unglaub stellt sein Buch vor
Allgemeines 26.08.2019 - 15:17 von Alvin


Am 13.September stellt Volker Unglaub bei der Siegerehrung sein Buch vor. Hier mal das Vorwort das noch vom Dr.Schweizer geschrieben wurde.

VORWORT.JPG
Volker Unglaub kam mit 17 Jahre relativ spät zum Schach. Nach seinem Beitritt zum Schachklub Kulmbach machte er sehr schnell Fortschritte und gewann 1974 die Jugend-Stadtmeisterschaft, 1975 das Vereinsturnier und 1976 die Stadtmeisterschaft. Er spielte mehrere Jahre mit großem Erfolg am Spitzenbrett der 1. Mannschaft des SK Kulmbach, bis er 1980 zum Oberligaverein TS Bayreuth wechselte. Es folgten einige Turnierreisen durch Mitteleuropa, bis sich der Jungmeister etwa ab 1978 vornehmlich dem Fernschach widmete. Auf nationaler Ebene konnte er hier zunächst mehrere kombinatorische Glanzpartien vorweisen. Mitte der 80er Jahre gewann er zwei Großturniere der Meisterklasse in souveräner Manier. 1991 schaffte er den Sprung in die Gilde der besten deutschen Fernschachmeister. In der Folgezeit "bastelte" er mit konstant guten Leistungen an den Normen zum IM-Titel, wobei ihm sein klarer Positionsstil und vor allem seine Vorliebe für virtuos geführte Endspiele zugutekamen. Sein großes Vorbild ist der polnische Großmeister Akiba Rubinstein (1882-1961), der "ungekrönte Endspiel-König". Die Bemühungen Unglaubs wurden 1995 von Erfolg gekrönt, als ihm die ICCF (International Correspondence Chess Federation) den Titel eines Internationalen Meisters verlieh.
Dr. Wolfgang Schweizer

VOLKER.JPG


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Stadtmeisterschaft » Christoph Sesselmann ist neuer Vereinsmeister
Stadtmeisterschaft 24.08.2019 - 22:15 von Alvin


MV2019.JPG


Im Stichkampf um die Kulmbacher Vereinsmeisterschaft setzte sich Christoph Sesselmann in zwei Schnellschach Partien mit zwei zu Null gegen seinen Bruder Moritz durch. Und ist damit neuer Vereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Vorläufige Spielpläne der Oberfränkischen Ligen...
Allgemeines 07.08.2019 - 15:36 von Alvin


Die vorläufigen Spielpläne der Oberfränkischen Ligen sind nun verfügbar.
Kulmbach hat vier Heimspiele und fünf Auswärtsspiele. Und muss am Anfang der Saison gleich zweimal auswärts antreten.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Dankeschön !
Allgemeines 20.07.2019 - 09:42 von Anita


Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Menschen bedanken , die mich in meinen Aktionen unterstützen.
Meiner Familie , meinen Schachkids , meinen Schachjungs und natürlich den Eltern,die immer den Fahrdienst zu den Turnieren übernehmen.
Es ist immer eine sehr schöne Atmosphäre unter den Betreuern.Ich arbeite gerne mit Euch zusammen .
Danke , dass es Euch gibt ! glücklich
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Allgemeines » Oberfränkische MV in Kulmbach
Allgemeines 14.07.2019 - 22:56 von Alvin


MV.JPG

Auch an diesem Wochenende waren Anita Seidler und Alvin Krämer wieder voll im Einsatz. Am Samstag richteten sie das Gedenkturnier aus. Hierbei leiteten die beiden das Turnier und versorgten die Teilnehmer. Heute fand die Oberfränkische Mitgliederversammlung in Kulmbach statt. Auch hier musste alles vorbereitet werden und die Teilnehmer versorgt werden. An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner 2.Vorsitzenden „Anita Seidler“ mal recht herzlich bedanken. Der Schachklub Kulmbach kann sich glücklich schätzen Dich im Verein zu haben. Was du für den Verein leistest ist schon enorm. Danke!!! Bei der Versammlung waren 41 Teilnehmer aus 25 verschiedenen Vereine. Es wurde über verschiedene Anträge abgestimmt. Näheres erfährt demnächst auf der auf der Oberfranken Seite. Ingo Thorn hat wie immer die Versammlung souverän geleitet.

ANITA10.JPG
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (24): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv

 
  • Termine

  • Status

  • Besucher
    Heute:
    209
    Gestern:
    194
    Gesamt:
    303.362
  • Benutzer & Gäste
    2 Benutzer registriert, davon online: 135 Gäste
 
Seite in 0.01514 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012