Allgemeines » Eine Erfolgsgeschichte
Allgemeines 15.07.2018 - 19:07 von Alvin

ANITA_ALVIN.JPG

10 Jahre Jugend- und Schulschach Kulmbach

Seit nunmehr 10 Jahren besteht in Kulmbach Jugend- und Schulschachunterricht.
Vorsitzender Alvin Krämer und Jugendleiterin Anita Seidler hatten vor zehn Jahren die Idee in den Kulmbacher Schulen Schach AGs anzubieten. Nach der Erstellung einer Bewerbungsmappe und mehreren Bewerbungen in den Schulen ging es in der Oberen Schule mit 24 Kindern in einem Schnupperkurs los. Mit großer Begeisterung haben die Jugendlichen damals das königliche Spiel erlernt und schlossen den Kurs erfolgreich ab. Es folgte Schnupperkurs 2 und 3. Um für die Zukunft vorbereitet zu sein nahmen Anita Seidler und Alvin Krämer an verschiedenen Weiterbildungskurse teil. So nahm man an zwei Schulschachpatentkurse teil. Man absolvierte auch einen 1.Hilfe Kurs sowie Mitarbeiterschulungen über Pädagogik, Aufsichtspflicht und Rechtsfragen. Um mehr über den Charakter und Umgang mit den Jugendlichen zu erfahren informierte man sich bei den Kursen der Geschwister Gummi Stiftung. Fit für Kids das Leben mit ADHS Kinder und Augen auf beim Lesen und Schreiben und kleine Helden was nun. Ein weiteres Thema war Autismus Spektrum. Man holte eine C-Trainerausbildung nach Kulmbach wo sieben Kulmbacher den Übungsleiter machen konnten. Ein Höhepunkt stellte die Kulmbacher Schulschachmeisterschaften dar. Es kamen fast hundert Jugendliche zu jedem Turnier. Die Turniere wurden vom Schulamt unterstützt und fanden mitten in der Woche statt. Durch die Jugendarbeit in Kulmbach und Landkreis kamen auch immer mehr Jugendliche zum Schachklub Kulmbach. In der letzten Saison spielte die 1.Jugenmannschaft in der Jugend Landesliga. Eine weitere Jugendmannschaft spielte in der U14 Bezirksliga. Drei Jugendliche sind ab der nächsten Saison fester Bestandteil der ersten Erwachsenen Mannschaft die in der Bezirksliga Ost spielt. Man besucht auch mehrere Turniere in der Saison.
Mit sechzehn Jahren wurde Christoph Sesselmann bei der Kulmbacher Stadtmeisterschaft der jüngste Stadtmeister aller Zeiten. Die Jugendleiterin Anita Seidler erstellte von Anfang an ein Tagebuch wo alle Aktivitäten der 10-jährigen Jugend und Schulschachgeschichten festgehalten wurden.

weiter zu den Bewertungen